2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Thomaskirche

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Parkplätze vorhanden
  • Barrierefrei
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Kirche
Epoche
Moderne
Entstehung
1900-1902
Kunstepoche
Gotik, Neugotik
Stadt
99084 - Erfurt
Telefon
+49 361 3456264
Geo Koordinaten
50.96751, 11.027495
Die Thomaskirche in Erfurt ist die Pfarrkirche der Thomasgemeinde. Sie wurde zur Anfang des 20. Jahrhunderts im neugotischen Stile errichtet und dient als Ersatz für die Alte Thomaskirche, die zu klein geworden war.
Mit mehr als 72 Metern Höhe verfügt die Thomaskirche über den Zweithöchsten Kirchturm Erfurts, der schon von weither sichtbar ist.
Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Kirche aufgrund der Luftangriffe der USAAF schwer beschädigt. Dabei gingen alle Fenster zu Bruch, das Dach stürzte ein, Innenraumgemälde wurden beschädigt und eine historische Christusstatue ging verloren. Erst knapp 5 Jahre nach Kriegsende konnte die Kirche mit Hilfe der Architekten Theo Kellner und Karl Tetzner, leicht verändert, wieder aufgebaut werden.
Heute zählt die Thomaskirche zu den wichtigsten und bekannteste sakralen Sehenswürdigkeiten in Erfurt und sollte bei einer Rundfahrt keinesfalls fehlen.

Direkt neben der Kirche findet sich ein umfangreicher Spielplatz für Kinder und Jugendliche.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Preise

kostenlos

Alle Hotels in der Nähe von Thomaskirche

Plane deine Route

Puschkinstraße 11A
99084 Erfurt
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar