fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Technoseum: Rebellinnen auf dem Rad: Wie das Fahrrad die Emanzipation der Frauen beeinflusste ( 8/05/2017)

Geschichte des Frauen-Radfahrens: Vortrag Prof. Dr. Gudrun Maierhof / 10. Mai 2017 im TECHNOSEUM

„Das Bicycle hat zur Emanzipation der Frauen aus den höheren Gesellschaftsschichten mehr beigetragen als alle Bestrebungen der Frauenbewegung zusammengenommen“, so fasst Rosa Mayreder zusammen. Die österreichische Schriftstellerin und Frauenrechtlerin hatte um die Jahrhundertwende in ihrer Heimatstadt Wien beobachtet, wie das Fahrrad immer mehr in Mode kam. Es waren vor allem Frauen aus dem Bürgertum, die sich als erste aufs Rad setzten und damit in eine neue Freiheit fuhren. Welche Rolle das Fahrrad für die Emanzipation der Frauen insgesamt übernahm, verrät Prof. Dr. Gudrun Maierhof am Mittwoch, den 10. Mai im TECHNOSEUM. Der Vortrag ist Teil des Rahmenprogramms zur Großen Landesausstellung „2 Räder – 200 Jahre. Freiherr von Drais und die Geschichte des Fahrrades“, die noch bis zum 25. Juni im TECHNOSEUM zu sehen ist. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Einfach hatten es die ersten Radfahrerinnen nicht. Aus allen Ecken – vor allem von Seiten der Kirche - kam die Kritik, dass es sich für eine Frau überhaupt nicht gehöre, auf ein Rad zu steigen. Und sogar Ärzte warnten vor diversen Krankheiten bis hin zur Unfruchtbarkeit. Auch die Mode jener Zeit bereitete den Frauen echte Probleme: Der weite Reif-Rock konnte sich schnell in den Speichen verfangen, das Kleid durch den Fahrtwind aufgewirbelt werden und so unliebsame Blicke auf sich ziehen. Das enge Korsett machte das Radfahren nicht nur zu einem ungemütlichen, sondern auch zu einem nahezu unmöglichen Unterfangen. Es war schließlich das Rad, das mit der viktorianischen Kleiderordnung brach und den Frauen die Möglichkeit brachte, Hosen und bequeme Kleidung zu tragen – und das nicht nur beim Radfahren.

Service
„Rebellinnen auf zwei Rädern: Die Geschichte des Frauenradfahrens“ – Vortrag von Prof. Dr. Gudrun Maierhof, Frankfurt University of Applied Sciences, Mittwoch, 10. Mai 2017, 18.00 Uhr, TECHNOSEUM, Museumsstr. 1, 68165 Mannheim.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE