Technoseum: lädt zum Aktionstag rund um Energieversorgung und Klimaschutz ( 9/09/2012)

© TECHNOSEUMStrom aus Sonne und Wind, Energieversorgung auf genossenschaftlicher Basis und effizienter Stromverbrauch sind nur einige der Themen, die am 16. September im TECHNOSEUM im Mittelpunkt stehen. Bei einem Aktionstag im Rahmen des Energietags Baden-Württemberg veranstaltet das Museum zwischen 9.00 und 17.00 Uhr Mitmach-Aktionen für Kinder, eine Diskussionsrunde mit hochkarätigen Vertretern aus der Wirtschaft, ein energiegeladenes Kabarett und vieles mehr. Der Eintritt ins
TECHNOSEUM und zu allen Veranstaltungen ist an diesem Tag frei.

Vor dem Haupteingang gastiert das Expeditionsmobil der Baden-Württemberg-Stiftung und präsentiert eine Multimedia-Ausstellung zu Umwelt und Energie. Im Innern des Museums stehen die Berater der Mannheimer Klimaschutzagentur bereit und geben Auskunft über Einsparpotenziale, wenn es um den Stromverbrauch in den eigenen vier Wänden geht. Im Werkraum können jüngere Besucherinnen und Besucher einen Experimentierparcours durchlaufen und dabei erfahren, wie eine Solaranlage aufgebaut ist oder wie viel Energie man benötigt, um eine Lampe zum Leuchten zu bringen. Bei diversen Kurzvorträgen werden die Möglichkeiten einer genossenschaftlichen
Stromversorgung erörtert – unter anderem von „Stromrebell“ Michael Sladek von den Elektrizitätswerken Schönau. Um 14.30 Uhr startet eine Podiumsdiskussion zur Energiewende, an der unter anderem Dr. Markus Binder vom Großkraftwerk Mannheim und Dr. Werner Dub von MVV Energie teilnehmen. Moderiert wird die Podiumsdiskussion
von Michael Roth, Ressortleiter Wirtschaft des Mannheimer Morgen. Ebenso launig wie kurzweilig wird das Thema Energie schließlich bei der Show der Physikanten vermittelt, bei der die Kabarettisten auch mal aufs Publikum zurückgreifen, um einen Stromkreis zu schließen und einen MP3-Player zum Klingen zu bringen.

Weitere Informationen gibt es unter www.technoseum.de.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum