Technoseum: Drehen, Rechnen, Brauen: Das Programm im TECHNOSEUM während der Pfingstferien (10/05/2016)

Nicht nur Hopfen und Malz, sondern auch mechanische Geräte wie Rechenhilfen und Getriebe stehen während der Pfingstferien in Baden-Württemberg im TECHNOSEUM im Mittelpunkt: Dann lädt das Haus unter anderem zu öffentlichen Führungen durch die aktuelle Sonderausstellung über Bier und Brauwesen, zu Mitmachaktionen rund ums Rechnen oder zum Experimentieren ins museumseigene Labor. Alle Angebote sind im regulären Eintritt bereits mit inbegriffen, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Das Haus hat täglich zwischen 9.00 und 17.00 Uhr geöffnet. Am 22. Mai, dem Internationalen Museumstag, ist der Eintritt den ganzen Tag lang kostenlos.

Im Laboratorium kann man am 15., 16., 22., 26. und 29. Mai zwischen 14.30 und 16.30 Uhr jeweils zu einem wechselnden Thema Experimente durchführen, sei es mit Zahnrädern, mit Getrieben oder mit natürlichen Farbstoffen. An denselben Tagen geht es beim Mitmachprogramm Familie aktiv! zwischen 12.30 und 16.30 Uhr ums Rechnen ohne Taschenrechner: Mit dem selbst gebauten Mini-Abakus entdeckt man das Rechenkabinett des Museums, die Neperstäbchen und andere Rechenhilfen. Wer möchte, kann sich zudem einer öffentlichen Führung durch die Sonderausstellung „Bier. Braukunst und 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot“ anschließen, die immer freitags um 14.00 Uhr angeboten wird, an Sonntagen sowie an Pfingstmontag und an Fronleichnam sowohl um 14.00 Uhr als auch um 15.30 Uhr. Hier kann man unter kundiger Leitung unter anderem erfahren, aus welchen Rohstoffen Bier besteht, was beim Brauprozess beachtet werden muss, warum Trinkrituale so wichtig sind und Volksfeste vom Oktoberfest bis zu den Cannstatter Wasen sich so großer Popularität erfreuen. Am 28. Mai um 15.00 Uhr gibt es außerdem für Sehgeschädigte die Möglichkeit, im Rahmen einer speziell auf sie zugeschnittenen Führung die Ausstellung zu entdecken: So kann man etwa verschiedene Hopfenaromen erschnuppern oder gemalzte Gerste kosten und an einer Hörstation Trinksprüchen aus aller Welt lauschen. Am 22. Mai schließlich feiert das TECHNOSEUM den Internationalen Museumstag bei freiem Eintritt und mit zahlreichen Sonderaktionen: Beim Bierkrug-Schieben, Zapfhahnschlagen und einem Bierkisten-Puzzle kommen vorrangig die kleineren Museumsbesucherinnen und -besucher auf ihre Kosten, außerdem gibt es eine Lesung rund um den süffigen Sud, Live-Brauen und 30-minütige Schnupperführungen durch die Sonderausstellung. Wer sich eine Rauschbrille aufsetzt, kann zudem am eigenen Leib erfahren, welche Auswirkungen Alkohol auf den Körper hat und wie er die Wahrnehmung und Reaktionsgeschwindigkeit beeinflusst.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum