Burg Katzenstein: Mittelaltermarkt vom 14.-16. Mai 2016 in und auf der Burg Katzenstein (10/05/2016)

Eine Zeitreise in die Welt des Mittelters, Hautnah erleben.

Schaukampfgruppen, Lagerleben, Knappenschule, Musik, Händler ,Unterhaltung, sowie Stelzenläufer zu Pfingsten auf der Stauferburg Katzenstein.
Auch in diesem Jahr heißt Burg Katzenstein die Besucher zu einer Zeitreise in die Welt des Mittelalters willkommen.
Bereits zum zehnten Mal findet am Pfingstwochenende auf der malerischen Festung ein mittelalterliches Spektakel mit Schaukämpfen, Lagerleben, Handwerksvorführungen und regem Markttreiben statt. Besonders Kinder liegen den Veranstaltern, der Familie Nomidis.-Walter am Herzen.
Daher wurde ein auserwähltes Angebot an Akteuren, Handwerkern und Händler engagiert.
Zum lebhaften Marktbetrieb und dem lärmenden Heerlager wird ein unterhaltsames Programm aus historischen Leben und kampferprobten Rittern mit 30 Zelten und 150 Akteuren geboten.
Das Augsburger Heerlager führt die Besucher in das Lagerleben und die Waffenkunde ein. Die Frauen des Shedels Schwarzer Haufen aus Bretten, bieten Einblick in die Küche des Mittelalters. Gut erprobt kämpfen die Männer um die Stauferburg Katzenstein. Hier ist das Leben im Lager noch ganz nah.
Bei den Geislinger Rittern wird das Kettenhemd noch Maßgeschneidert und kann zur Anprobe gerne auch benutz werden. Die Zielsicherheit kann beim Bogenschießen getestet werden, ein Spaß für Groß und Klein.
Die Lilien Ritter aus Lauingen, sind für die Ausbildung der Knappen und Spiele des Mittelalters zuständig.
Alte Handwerke werden durch den Papiermacher, die Buchbinderin, sowie den Ledermacher und Wipp Drechsler, der Seilerin und der Glasperlenherstellerin dem Publikum nahe gebracht. Allen Voran kommen aber auch die jungen Rittersleute und Edelfräulein nicht zu kurz.
Stelzenläufer Familie Mimikry mit Themen aus der Fabelwelt, Marionetten Theater und die eigens eingerichtete Knappenschule bringt den jungen Recken die Ausbildung eines Ritters bei. Als Belohnung gibt es den Ritterschlag mit Ritterpass.
Altbewährt und immer für gute Stimmung sorgen die Rußwurstsänger aus Oettingen, Sie sind das Aushängeschild des Mittelaltermarkts auf Katzenstein. Sie bieten wie immer den Gästen ein abwechslungsreiches Programm. Musikalisch werden Sie am Samstag von zwei jungen Damen vom Venus Orden unterstütz und am Sonntag kommen die Zänkischen Weiber und heizen den Männern so richtig ein.
Am Samstag und Sonntag versprüht zwei Gruppe, Lumen – Noctis und Mimikry einen wahrlichen Feuerregen Sie bringen die Gäste ins Schwitzen und staunen. Mit Ihrem grandiosen Auftritt schließen Sie den abwechslungsreichen Markttag.
An allen Markttagen kann die gesamte Burg mit Ihrem neu aufgebauten Küchenbau sowie dem gefunden Schatz bestaunt und erkundet werden. Wer hoch hinaus will, besteigt den Katzenturm mit seinen 107 Treppen.
Von Oben kann das bunte Markttreiben aus der Vogelperspektive beobachten werden. Im Bergfried finden Sie 1000 Jahre erlebbare Geschichte. Der Felsenkeller mit seinem 23 Meter tiefen Brunnen, ist ein Ort zum Verweilen und entspannen. Die 2,20 Meter Ringmauer bietet Schutz für die ganze Familie.
Verwöhnt werden die Gäste mit einem guten Angebot der Marktleute an den verschiedenen Ständen sowie der Burggastronomie im Biergarten oder der Schenke.

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 11.00 - 22.00 Uhr, Montag 11.00 – 18.00 Uhr

Wegzoll für Markt und Burg mit Turmbesteigung, Besuch beim Burggeist Baldrian
Kinder bis 5 Jahre freien Eintritt