Schloss Kapfenburg : Nathalie Mittelbach und Ronan Collett werden ausgezeichnet (10/08/2014)

Die Gewinner des Trude Eipperle-Rieger-Preises 2014 stehen fest
Nathalie Mittelbach und Ronan Collett werden ausgezeichnet
Der neunte Trude Eipperle-Rieger-Preis für herausragende Gesangstalente geht an die Mezzosopranistin Nathalie Mittelbach und den Bariton Ronan Collett. Die Preisverleihung findet am 08. Oktober im Rahmen der Begegnungen auf Schloss Kapfenburg statt. Der Eintritt ist frei.

Lauchheim. Der Trude Eipperle-Rieger-Preis wird seit 2005 von der Trude Eipperle-Rieger-Stiftung in Kooperation mit der Stiftung Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg und der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart verliehen. Als gestiftetes Erbe der Sopranistin Trude Eipperle-Rieger (1908-1997) werden mit ihm junge Sängerinnen und Sänger gefördert, die im Bereich klassischen und zeitgenössischen Liedgutes gesanglich Außerordentliches leisten. Zu den bisherigen Preisträgern zählen heute so international erfolgreiche Künstler wie die Sopranistin Sophie Klußmann oder das Calmus Ensemble.
Mit Nathalie Mittelbach und Ronan Collett werden in diesem Jahr zwei Nachwuchsmusiker ausgezeichnet, die dank ihres enormen Talents bereits festen Fuß in der Branche fassen konnten.
Die Mezzosopranistin Nathalie Mittelbach erhielt ihre erste musikalische Ausbildung an der Musikakademie Basel. Sie studierte bei Prof. Hans-Joachim Beyer in Leipzig, Prof. Edith Wiens in Nürnberg und an der Juilliard School New York. Meisterklassen bei Größen wie Joyce DiDonato, Renée Fleming oder Ann Murray boten der Schweizerin Gelegenheit, ihre Studien zu vertiefen. In der Saison 2014/15 wird Nathalie Mittelbach als Mitglied des Theater Bremen in Stücken wie "La Traviata", "Die Zauberflöte" und "Carmen" zu erleben sein.
Ronan Collett wurde in Norwich, Großbritannien, geboren. Er studierte an der University of Cambridge, der Royal Academy of Music in London und der Chapelle Musicale Reine Elisabeth in Brüssel. 2011 kam der junge Bariton als Mitglied des Opernstudios an die Oper Stuttgart und wurde in der darauf folgenden Spielzeit direkt ins feste Ensemble engagiert. Dort spielte er seitdem unter anderem in „Don Giovanni“, „Nabucco“ und „La Traviata“.

Auf Schloss Kapfenburg werden die beiden Sänger am 08. Oktober nicht nur den Trude Eipperle-Rieger-Preis entgegennehmen, sondern den Abend auch musikalisch gestalten. Gastredner ist der baden-württembergische Minister für Kultus, Jugend und Sport Andreas Stoch.

Verleihung des Trude Eipperle-Rieger-Preises im Rahmen der Begegnungen auf Schloss Kapfenburg. Mittwoch, 08. Oktober 2013, 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der Einlass zu der Veranstaltung im Trude Eipperle-Rieger-Konzertsaal erfolgt nur auf vorherige persönliche telefonische Anmeldung über Schloss Kapfenburg unter Fon +49 7363 96 18 3 oder info@schloss-kapfenburg.de.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Schloss Kapfenburg