Dynamikum: Dynamikum bringt Pep in die Weihnachtsferien (12/12/2017)

© DynamikumPirmasens, 1. Dezember 2017. Vom 22. Dezember 2017 bis zum 9. Januar 2018 ist (endlich) wieder schulfrei in Rheinland-Pfalz. Wie jedes Jahr zur Weihnachtsferienzeit wartet auch dieses Mal das Dynamikum mit einem speziellen Ferienprogramm auf. In dessen Mittelpunkt steht der eigens konzipierte Workshop zum Bau eines „Schnee-Katapults“ in Miniaturform. Bei diesem mehrfach täglich durch­geführten Mitmachangebot des Pirmasenser Science Centers können Kinder zusammen mit ihren Eltern eine Vorrichtung mit Schleuder-Mechanismus basteln, um mit Watte­kügelchen eine kleine „Schneeballschlacht“ zu veranstalten.

Dabei erhalten Jung und Alt spielerisch Einblicke in allerlei physikalische Zusammenhänge wie etwa dem Hebelgesetz oder der Umwandlung von Energie. Eine Voranmeldung ist nicht erfor­derlich, interessierte Besucher melden sich einfach an der Kasse. Der Materialkostenbeitrag liegt bei 1 Euro. Die kleinen „Schnee-Katapulte“ können selbstverständlich mit nach Hause genommen werden, um dort die „Schneeballschlacht“ fortzusetzen.

Bereits ab der Adventszeit ist auch wieder der klingende „Flaschenzug“ unterwegs, der bereits in der Sonderausstellung „Haste Töne“ zum Einsatz kam. Passend zur Vorweihnachtszeit spielt er beim Vorüberfahren an den Flaschen natürlich ein schönes Weihnachtslied zum Mitsingen ab!

Eine Neuauflage gibt es zudem von dem allseits beliebten Mitmachangebot Sport-Stacking. Am 3. Januar 2018 haben alle Besucher von 11.00 bis 16:00 die Möglichkeit, sich unter Anleitung von Trainerin Silvia Zehfuß im rasanten Becher-Stapeln zu üben. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auch während der Weihnachtsferien können Hobby-Detektive ab 14 Jahren in der „Akte Dynamikum: Ermittle am Ort des Verbrechens!“ dem „Geheimnis der Nachbarn“ auf die Spur kommen. Eine Teilnahme kann täglich für 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr gebucht werden; freitags und samstags zusätzlich und nur nach Voranmeldung um 19.00 Uhr. Der Preis pro Person beträgt als Kombiticket 5 Euro zusätzlich zum Eintritt oder 9 Euro für das Einzelticket. Da jeweils nur bis zu sechs Personen den Geheimnissen auf die Spur kommen können, empfiehlt sich eine Reservierung per E-Mail an anmeldung@dynamikum.de oder telefonisch unter 06331/23943-22. Eine unangemeldete Teil­nahme ist nur möglich, soweit noch freie Plätze vorhanden sind.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Dynamikum