Tierpark Dählhölzli: Da waren es plötzlich fünf – Jungtiere bei den Wölfen (13/06/2013)

© Tierpark DählhölzliDie Sensation im Tierpark Bern ist perfekt! «Juliette» zeigte sich gestern erstmals mit ihren drei Welpen. Die Kleinen balgten sich lange unter den wachsamen Augen der Wölfin. Die kleine Familie scheint wohlauf zu sein.

Ab dem 14. Mai 2013 zog sich «Juliette» vermehrt in eine Höhle zurück und wurde danach nur noch selten gesehen. Der Auszug aus einem Tierpfleger-Rapport spricht für sich: „«Juliette» frisst gierig und es macht den Anschein, als habe sie vergrösserte und zum Teil kahle Zitzen. Lassen wir uns überraschen…“

Dank der grosszügigen Finanzierung und Realisierung in Rekordzeit durch den Tierpar kverein Bern, konnte die neue Wolfsanlage am 31. Januar 2013, nach weniger als sechs Monaten Bau- und Eingewöhnungszeit, eröffnet werden. «Amarouk» und «Juliette» lassen uns seither das sehr vorsichtige Wesen des Wolfes mitten in Bern erleben.

Die dreijährige «Mama Juliette» stammt aus einem südfranzösischen Wolfsrudel und «Papa Amarouk», das gleich alte Männchen, ist ein Geschenk des Wildparks Langenberg bei Zürich. Analog zu «Juliette» in Rhodes, war er ein Tier von niedrigem Rang und musste sein Rudel verlassen. «Amarouk» kam Ende Dezember in Quarantäne und erst Mitte Januar zu seiner neuen Braut. Was einfach klingt muss nicht unbedingt so sein. Zwar spielt sich Vergleichbares in der freien Natur laufend ab - zwei junge, herumstreifende Wölfe finden sich und bilden den Kern eines künftigen Rudels - ob dies aber auch in unserem Fall so stattfinden würde, konnte niemand vorhersehen.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Tierpark Dählhölzli