Technoseum: Besichtigung mit Feierabendbierchen: TECHNOSEUM lädt zu After-Work-Führungen durch die Bier-Ausstellung (14/03/2016)

Ob Ale, Stout oder Beamish – Irland ist bekannt für seine zahlreichen Biersorten, und am 17. März, dem St. Patrick’s Day und irischen Nationalfeiertag, kann man im TECHNOSEUM auf eine Pub-Tour der besonderen Art gehen: Eine Führung durch die Sonderausstellung „Bier. Braukunst und 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot“ stellt die heutigen Craft-Beer-Trends in den Mittelpunkt der Erkundung. Am 14. April und am 12. Mai wiederum werden Führungen durch die Schau speziell für Singles angeboten. Los geht es jeweils um 18.00 Uhr, die Teilnahme kostet zzgl. Eintritt pro Person jeweils 5,00 Euro. Eine Anmeldung ist bis drei Werktage vorher unter der Tel. 06 21 / 42 98-839 bzw. per E-Mail an paedagogik@technoseum.de erforderlich.

Die Führungen dauern jeweils etwa 90 Minuten. Bei der Besichtigung am St. Patrick’s Day sind davon allein 30 Minuten für eine Verköstigung verschiedener handwerklich gebrauter Biere eingeplant, die direkt im Ausstellungsbereich an einer Kneipentheke probiert werden können. Bei den Single-Führungen hingegen erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem, dass das Bierbrauen lange eine Frauendomäne war: So war etwa der Sudkessel oftmals fester Bestandteil einer Mitgift, und besonders gelungenes Bier präsentierten sich die Braumeisterinnen gegenseitig bei einem Braukränzchen. Erst mit der Industrialisierung änderte sich dies und die Bierherstellung wurde zu einem Männerberuf. Die Führung klingt passenderweise bei einem Feierabendbierchen aus.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum