fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Freilichtmuseum am Kiekeberg: "Mien Mann, de fohrt to See" - Plattdeutsches Theater mit der Niederdeutschen Bühne Sülfmeister (15/04/2014)

© Stiftung Freilichtmuseum am KiekebergSonnabend, 10. Mai, 18.30 Uhr, 10 Euro

Sonntag, 11. Mai, 15 Uhr, 10 Euro


Rosengarten-Ehestorf, 09.04.2014 - Die Niederdeutsche Bühne Sülfmeister gastiert im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Am Sonnabend, dem 10. Mai, um 18.30 Uhr und am Sonntag, dem 11. Mai, um 15 Uhr bringt sie das Stück "Mien Mann, de fohrt to See" auf die Bühne. Die Karten inklusive Museumseintritt kosten 10 Euro und sind im Freilichtmuseum am Kiekeberg erhältlich. Eine telefonische Reservierung ist unter Tel. (0 40) 79 01 76-25 möglich.

Das Nachkriegs-Lustspiel "Mien Mann, de fohrt to See" wurde vom plattdeutschen Schriftsteller Wilfried Wroost (1889-1959) geschrieben und bereits 1971 im Ohnsorg Theater in Hamburg aufgeführt. Der Schwank handelt von dem ehemaligen Schiffskoch Karl Brammer. Dieser führt mit seiner Frau Mary ein Hafenlokal. Doch der Ausbau des Wirtshauses hat den Brammers Schulden eingebracht. Um schneller an Geld zu kommen, hat Karl Brammer versucht Zigaretten zu schmuggeln, doch er wurde erwischt. Nun muss er ins Gefängnis. Weil davon niemand etwas mitkriegen soll, erzählt seine Frau Mary den Gästen und der Verwandtschaft, dass ihr Mann wieder angeheuert hat. Doch das Schiff, auf dem Karl Brammer angeblich ist, geht unter. Stammgäste beginnen nun die vermeintliche Witwe zu umgarnen und die Verwandtschaft streitet sich um das Erbe.

In der plattdeutschen Komödie führt Georg Becker Regie. Die Niederdeutsche Bühne Sülfmeister e. V. aus Lüneburg besteht seit 1988 und bringt jährlich wechselnde plattdeutsche Stücke auf die Bühne.

Besucher können vor dem Theater einen Spaziergang im frühsommerlichen Museumsgelände machen und sich an den blühenden historischen Gärten erfreuen. Zur Stärkung bietet der Museumsgasthof Stoof Mudders Kroog traditionelle deutsche Küche an oder Gäste genießen den frisch gerösteten Kaffee und Kuchen im Rösterei-Café Koffietied.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Freilichtmuseum am Kiekeberg

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE