Freilichtmuseum am Kiekeberg: Das Beste aus Milch: 20. Käsemarkt am Kiekeberg (15/05/2016)

Sonntag, 29. Mai, 10-18 Uhr, 9 Euro

*******

Rosengarten-Ehestorf, 13.5.2016 – Handgemachte Käseleckereien aus Büffel-, Kuh-, Ziegen- und Schafsmilch, das bietet der 20. Käsemarkt am Sonntag, dem 29. Mai im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Die besten Käser aus Norddeutschland zeigen die Geschmacksvielfalt ihrer Produkte. Zwischen 10 und 18 Uhr können Besucher die aromatischen Milcherzeugnisse verkosten und kaufen. Kleine und große Genießer erleben außerdem ein buntes Programm rund um Milch und Milchprodukte. Der Eintritt kostet für Erwachsene 9 Euro, für Besucher unter 18 Jahren ist er frei.

Ein Höhepunkt für Gourmets und Feinschmecker: Regionale Lebensmittelproduzenten stellen beim Käsemarkt am Kiekeberg ihre leckeren handgefertigten Produkte vor. Freunde des guten Geschmacks können an den Ständen ausgiebig schlemmen und die vielfältigen Erzeugnisse erwerben. Die Hersteller stehen für Auskünfte und Tipps zur Verfügung. Den Mittelpunkt des Marktes bilden Käsespezialitäten aus Büffel-, Kuh-, Ziegen- und Schafsmilch. Weitere handwerklich hergestellte Produkte aus Norddeutschland, wie Fleisch, Wurst, Wein, Säfte sowie Kräuter und Chutneys ergänzen das Angebot. Alle Produkte sind handgemacht und von hoher Qualität.

Der Käsemarkt findet wieder in Zusammenarbeit mit Slow Food Hamburg e. V. statt. In einem Bereich des Marktes bieten die Hersteller ausschließlich Produkte an, die den Kriterien von Slow Food entsprechen. Die internationale Organisation fördert unter anderem Geschmacksbildung und setzt sich für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion ein. Slow Food spricht auch junge Menschen an: Slow Food Youth kocht beim 20. Käsemarkt Nudelgerichte zum Probieren und zeigt selbst gedrehte Filme, etwa über Archehöfe in Norddeutschland. In der Kinderkäsestraße von Slow Food entdecken kleine Feinschmecker die verschiedenen Käsesorten und können diese probieren.

Am selben Tag verleihen Slow Food Hamburg e. V. und das Freilichtmuseum am Kiekeberg den Norddeutschen
Käsepreis. Dieser zeichnet Betriebe oder Personen aus, die sich um die norddeutsche Käsekultur verdient
gemacht haben. Dabei werden Kriterien wie die handwerkliche Produktion oder die hervorragende Qualität
berücksichtigt. Ausgewählt wird ein Betrieb oder eine Person aus Schleswig-Holstein und aus Niedersachsen.

Mitmachen ist beim Käsemarkt erwünscht: Genießer legen in der Käseschule selbst mit Hand an und stellen eigenen Käse her. Wissenswertes erfahren die Besucher in verschiedenen Vorträgen, etwa über solidarische Landwirtschaft oder regionale Küche. Im Sinnesparcours testen große und kleine Feinschmecker ihre geruchs- und Geschmacksnerven. Außerdem stellen die kleinen Besucher im Kinderprogramm Butter her, basteln und lernen wie Kühe gemolken werden.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Freilichtmuseum am Kiekeberg