Technoseum: Internationaler Museumstag am 22. Mai 2016: Gemeinsame Pressemitteilung von TECHNOSEUM, rem und Kunsthalle Mannheim (15/05/2016)

Unter dem Motto „Museen in der Kulturlandschaft“ findet am Sonntag, den 22. Mai 2016 zum 39. Mal der Internationale Museumstag statt. Museen in Deutschland, der Schweiz und in Österreich öffnen ihre Pforten und präsentieren ein vielfältiges Angebot. In Mannheim gewähren die Kunsthalle, die Reiss-Engelhorn-Museen und das TECHNOSEUM den Besuchern mit Führungen und Aktionen einen Einblick in ihre aktuellen Programme.

TECHNOSEUM
Der Tag steht im TECHNOSEUM ganz im Zeichen der aktuellen Sonderausstellung „Bier. Braukunst und 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot“, die noch bis zum 24. Juli zu sehen ist: Mitmachaktionen und informative Angebote wie Brauereispiele oder ein Schaubrauen zeigen Groß und Klein, wie spannend und vielfältig die Welt der Biere ist. Der Eintritt für alle Besucher und zu sämtlichen Angeboten ist frei. Bei den 30-minütigen Schnupperführungen durch die Ausstellung „Bier“, die ab 10.30 Uhr immer zur halben Stunde beginnen, kann man sich anschauen, wie sich der Brauprozess im Lauf der Jahrhunderte gewandelt hat. Beim Live-Brauen zwischen 10.00 und 16.00 Uhr werden die einzelnen Braugänge erläutert. Auch die negative Seite des Bierkonsums kommt zur Sprache: So können Besucherinnen und Besucher mit einem Fahrsimulator erleben, wie ihre Reaktionsfähigkeit unter Alkoholeinfluss leidet oder mit einer Rauschbrille vor den Augen versuchen, einen Parcours zu bewältigen – keine einfache Aufgabe. Beim Bierkrug-Schieben und Zapfhahnschlagen, einem Bierkisten-Puzzle und weiteren Spielen rund um den Gerstensaft können Groß und Klein den ganzen Tag über Geschicklichkeit und Teamgeist unter Beweis stellen. Wer sich handwerklich betätigen möchte, kann im Museum ein Bierfass küfern.
Bei über 1.000 Brauereien und 5.000 Biersorten würde man 13,5 Jahre jeden Abend ein anderes deutsches Bier trinken können – Grund genug für den Bestsellerautor Andreas Hock, in „Ein Bier. Ein Buch“ die erstaunlichsten Fakten, kuriosesten Anekdoten, verrücktesten Rekorde und berühmtesten Biertrinker zu beschreiben. Von 11.00 bis 12.00 Uhr liest Hock aus seinem Ende März erschienen Buch vor. Die Lesung findet in Kooperation mit der Stadtbibliothek Mannheim statt.

Reiss-Engelhorn-Museen
Die Reiss-Engelhorn-Museen bieten am Internationalen Museumstag ein buntes Programm: Auf dem Toulonplatz vor dem Museum Zeughaus C5 bauen der Archäotechniker Frank Trommer und seine Kollegen eine Schmiede auf. Sie führen den ganzen Tag über prähistorischen Bronzeguss und Schmiedekunst vor. Im Museum Weltkulturen D5 erfahren die Besucher in der aktuellen Sonderausstellung „Versunkene Geschichte. Archäologie an Rhein und Neckar“ mehr über den Umgang mit Feuer und Metall vor über 3000 Jahren. Aufwändige Inszenierungen, Mitmachstationen und Filme lassen die Vergangenheit lebendig werden. Die Schau lädt zu einer spannenden Zeitreise ein, die anhand außergewöhnlicher Originalfunde von der Steinzeit bis ins frühe Mittelalter führt. Um 14 Uhr gibt es eine Kuratorenführung durch die Ausstellung. Das Kindertheaterstück „gesternsachen“ geht der Frage nach, welche Aufgaben ein Museum hat und warum Bewahren und Sammeln so wichtig sind. Kinder lernen dabei auf spielerische Art die Bedeutung eines Museums kennen. Die Vorstellung des Ein-Personen-Stücks beginnt um 11 Uhr im Florian-Waldeck-Saal im Museum Zeughaus C5. Ins Reich der Pharaonen entführt die Sonderausstellung „Ägypten – Land der Unsterblichkeit“. Bei einer Kuratorenführung um 15 Uhr erfahren die Besucher Spannendes über das Alltagsleben an den fruchtbaren Ufern des Nils, die Stellung des Pharaos und seines Beamtenstaates, den aufwändigen Totenkult sowie die weitverzweigte Götterwelt. Die Ausstellung „Edmund Clark: TERROR INCOGNITUS“ zeigt die Folgen des sogenannten „war on terror“ seit den Anschlägen vom 9. September 2001. Eine Führung mit Kurator Thomas Schirmböck und Susanne Weiß, Direktorin des Heidelberger Kunstvereins, widmet sich den Hintergründen der Werke des preisgekrönten britischen Künstlers Edmund Clark. Der Rundgang startet um 16 Uhr im Museum Bassermannhaus in C4,9. Der Besuch aller Ständigen Sammlungen der Reiss-Engelhorn-Museen sowie das komplette Aktionsprogramm sind am 22. Mai kostenlos. Lediglich für die Sonderausstellungen werden Eintritte erhoben.
Kunsthalle Mannheim
Die Kunsthalle Mannheim präsentiert in „Hannah Höch. Revolutionärin der Kunst“ (bis 14.08.2016) erstmals eine Retrospektive mit den Werken von Höch nach 1945. Zu sehen sind im Erdgeschoss des Jugendstilbaus 144 Exponate der Ausnahmekünstlerin, die 1918 die Collage als künstlerische Form miterfunden hat. Musikalische Kompositionen ermöglichen den Besuchern an elf Hörstationen eine synästhtische Wahrnehmung. An einer gemeinsamen digitalen Collage kann an einem Computer direkt in der Ausstellung oder online zuhause gearbeitet werden. In einem interaktiven Raum darf selbst collagiert werden – sowohl eigenständig an einer Magenttafel als auch mit Schere und Klebstoff in einem gebuchten Workshop für Klein und Groß. Die Sonderschau kann am Internationalen Museumstag zweimal im Rahmen einer Führung besucht werden (11.15 und 16 Uhr). Dazwischen lockt die Familienführung „DADA Kunst entdecken!“ (14-15 Uhr), bei der sich große und kleine Besucher zusammen mit Denise Koch auf die Suche nach dem für DADA-Kunstwerke so typischen Humor in Höchs Collagen machen. Im Anschluss wird an einer Wand in der Ausstellung eine große Collage mit magnetischen Elementen selbst kreiert.

Die Angebote im Überblick

TECHNOSEUM
www.technoseum.de
10.00 bis 16.00 Uhr Schaubierbrauen mit René Kaufmann von Hopfenkind