Technoseum: Naturwissenschaft und Mathematik ganz interaktiv: Wanderausstellung im TECHNOSEUM (15/09/2014)

© TECHNOSEUMWie bewegen sich Wellen? Wie nehmen Fische ihre Umwelt wahr? Und warum landen die großen Stücke einer Müslimischung eigentlich immer oben? In der Ausstellung „Effekthascherei“ kann man sich diesen und anderen Phänomenen aus Naturwissenschaft und Mathematik spielerisch nähern: Die Schau gastiert vom 18. September bis zum 16. November im TECHNOSEUM in Mannheim und ist eine Gemeinschaftsausstellung von MINTaktiv e.V., einem Zusammenschluss von Science Centern und Technikmuseen in Deutschland. Die Ausstellung wird von der Klaus Tschira Stiftung unterstützt, in Mannheim wird sie das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. In den folgenden zwei Jahren wird sie in verschiedenen Mitgliedsmuseen und Science Centern in der Bundesrepublik zu sehen sein.

Die Besucherinnen und Besucher können an 18 interaktiven Stationen selbst Hand anlegen und sich zum Beispiel an einem Modell einer Dualrechenmaschine versuchen, die auf den über 300 Jahre alten Skizzen von Gottfried Wilhelm Leipniz basiert. Anhand von Dominosteinen lassen sich die physikalischen Größen Masse und Impuls veranschaulichen; bei einem anderen Experiment scheinen Kugeln bergauf zu rollen – was wiederum Auskunft gibt darüber, wie die menschliche Wahrnehmung funktioniert und wie sich unsere Sinne täuschen lassen. Die Experimente vereinen Erfolgreiches aus den bestehenden Ausstellungen der MINTaktiv-Mitglieder mit neuartigen Prototypen von Mitmach-Stationen, die für „Effekthascherei“ komplett neu entworfen und gebaut wurden – sozusagen ein „Best of“ der interaktiven Wissensvermittlung, wenn es um Technik und Naturwissenschaften geht.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum