Schloss Kapfenburg : Projekt „gesundes orchester“ – Mentorenausbildung beendet (15/09/2014)

© Schloss KapfenburgAm Mittwoch schlossen die ersten Teilnehmer des Projekts „gesundes orchester“ erfolgreich ihre Ausbildung ab. In der letzten Ausbildungsphase hatten sie die Gelegenheit, das gelernte Wissen an einem Modellorchester zu erproben. Hierfür stand ihnen fünf Tage lang die Junge Philharmonie Ostwürttemberg (JPO) zur Verfügung, die mit Kristin Schwarz und Julia Weidner zukünftig gleich zwei Ansprechpartner für Gesundheitsfragen haben wird und damit eine Pionierrolle im Projekt einnimmt.

Lauchheim. Neben der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg haben auch die Jugendmusikschule Ludwigsburg, das Orchester der Kreismusikschule Erding und die Philharmonie Lübeck seit Mittwoch ausgebildete Gesundheitsmanager. Nach Abschluss ihrer Ausbildung im Rahmen des Projekts „gesundes orchester“ werden die insgesamt fünf Mentoren das gelernte Wissen in den Probenalltag ihrer Orchester integrieren. Sie sind zudem Ansprechpartner für Gesundheitsfragen und können ihre Kollegen und Schüler sensibilisieren, beraten oder sachkundig weitervermitteln. Am Ende der mehrmonatigen Implementierungsphase steht die Zertifizierung der Orchester zu „gesunden orchestern“.

Das bundesweit erste „gesunde orchester“ wird die Junge Philharmonie Ostwürttemberg (JPO) sein. Die Zertifizierung findet am 24. Juli 2015 im Rahmen der Eröffnungsfeier des Festival Schloss Kapfenburg statt. Die JPO wird dieses auch, gemeinsam mit Quadro Nuevo, mit der Performance in situ 16 eröffnen. Mit ihrem aktuellen Programm kann man die jungen Musiker jedoch bereits im September live erleben – und dabei sehen wie positiv sich die Integration musikphysiologischer Aspekte in die Probenarbeit auf die Qualität des Spiels auswirkt. Denn das ohnehin schon hervorragende Orchester hat in den vergangenen Tagen eine neue Leichtigkeit gewonnen.

Weitere Informationen zu den Konzerten der Jungen Philharmonie sind auf www.jpo-w.de erhältlich, alle Informationen zum Projekt „gesundes orchester“ unter www.fit-mit-musik.de.

Das Projekt „gesundes orchester“ wird von der Techniker Krankenkasse (TK) und der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg (DRV) unterstützt.

Das Zentrum für Musik, Gesundheit und Prävention (ZMGP)
Das Zentrum für Musik, Gesundheit und Prävention (ZMGP) wurde 2003 von der Stiftung Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg gegründet. Es unterstützt Musiker aktiv dabei, sich für und durch das Musizieren fit zu halten. Wichtige Kooperationspartner des ZMGP sind die Techniker Krankenkasse (TK), die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg (DRV-BW) und die BARMER GEK. Unerlässlich ist zudem die Kooperation mit dem Freiburger Institut für Musikermedizin (FIM). Außerdem wird die Arbeit durch Jast Ergo, den Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs, den Verband deutscher Musikschulen und den Blasmusikverband Baden-Württemberg unterstützt und gefördert.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Schloss Kapfenburg