Technoseum: Lego, Laubsägearbeiten und Lampenbau: Das Weihnachtsferienprogramm des TECHNOSEUM (15/12/2015)

Das Weihnachtsessen ist verspeist und die Geschenke sind ausgepackt: Wer nach dem Fest und Tagen der Besinnlichkeit nach Abwechslung sucht, der sollte während der Weihnachtsferien dem TECHNOSEUM einen Besuch abstatten, das in dieser Zeit zahlreiche Sonderaktionen anbietet: So kann man unter anderem Kartonmodelle konstruieren, Lego-Autos programmieren oder Lampen bauen. Das Museum ist täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, lediglich am 24. und am 31. Dezember bleibt das Haus geschlossen.

Auch in diesem Jahr richten Liebhaber von Papp- und Papiermodellen zwischen den Jahren die Kartonmodellbautage im TECHNOSEUM aus. Vom 27. bis zum 30. Dezember können die Besucherinnen und Besucher die detailverliebten Werke bewundern – von Schiffen und Gebäuden bis hin zu täuschend echt aussehenden Nachbildungen von Spatzen und Falken. Vom 27. bis zum 29. Dezember dürfen große und kleine Kartonbauer zwischen 13.00 und 16.00 Uhr zudem eigene Modelle nach einfachen Vorlagen zusammenbauen. Am 25., 26. und 27. Dezember sowie am 1., 3., 6. und 10. Januar findet von 12.30 bis 16.30 Uhr zudem das Mitmach-Programm Familie aktiv! statt, bei dem Metallfolie bearbeitet wird und so stilvolle Sterntaler und Teelicht-Schirme entstehen. An denselben Tagen öffnet zwischen 14.30 und 16.30 Uhr auch das museumseigene Laboratorium seine Pforten, dort stehen abwechselnd chemische Versuche, das Arbeiten mit der Laubsäge oder Experimente mit Zahnrädern auf dem Programm. Alle Angebote sind im regulären Eintrittspreis mit inbegriffen und können ohne Anmeldung besucht werden.

Bewegend und erhellend
Darüber hinaus lädt das TECHNOSEUM zu mehreren Workshops: So werden am 28. Dezember von 10.00 bis 16.00 Uhr Lampen und Leuchten nach eigenen Ideen gebaut. Das Besondere: Mitmachen können Zweier-Teams, die jeweils aus einem Erwachsenen und einem Kind ab acht Jahren bestehen – ganz gleich ob Großmutter mit Enkel, Vater und Sohn oder Patenonkel mit Anhang. Der Kurs kostet 40,00 Euro pro Tandem, im Preis sind auch sämtliche Materialkosten mit enthalten. Am 29. Dezember von 10.00 bis 16.00 Uhr richtet sich derselbe Kurs explizit an Frauen zwischen 16 und 99 Jahren, die eine schicke Designerlampe für Schreibtisch oder Wohnzimmer entwerfen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Kreativität und Spaß am Tüfteln aber gerne gesehen. Hier kostet der Kurs pro Person 40,00 Euro. Am 4. und 5. Januar von 10.00 bis 16.00 Uhr schließlich kommen Mädchen und Jungen von 7 bis 10 Jahren zum Zuge: Beim Workshop „Bewegte Welt“ werden sie in eine Programmiersprache eingeführt und lernen, mit Lego-Technik Maschinen zu konstruieren und ihnen Bewegungen vorzugeben. Pro Teilnehmer kostet dieser zweitägige Kurs 32,00 Euro. Für alle Workshops ist eine Anmeldung bis zum 21. Dezember erforderlich, und zwar unter Tel. 06 21 / 42 98-839 oder per E-Mail an paedagogik@technoseum.de erforderlich.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum