fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Kinder-Akademie Fulda: Jugend malt (16/03/2015)

Ein Wettbewerb des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren durchgeführt von der Kinder-Akademie Fulda

Das Thema im Jahr 2015 lautet:
Brücken bauen - Mauern überwinden

Kriege und Konflikte hat es zu allen Zeiten gegeben, in deren Folge Grenzen verschoben, Städte und Länder geteilt wurden. Zu den bekanntesten Mauern gehört die rund 22.000 km lange Chinesische Mauer, mit deren Bau im 7. Jahrhundert v. Chr. begonnen wurde, um das chinesische Kaiserreich vor nomadischen Reitervölkern aus dem Norden zu schützen. Am 13. August 1961 begann auf Anweisung der SED der Bau der Berliner Mauer, die bis zum 9. November 1989 bestand und das sichtbarste Zeichen des sogenannten "Eisernen Vorhangs" darstellte.

Am 3. Oktober 2015 jährt sich die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten zum 25. Mal. Dieses Ereignis, das die Überwindung der Teilung Europas ermöglichte, wird gefeiert.

Für den Wettbewerb "Jugend malt" ist dies Anlass, Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren aus ganz Hessen aufzufordern, sich mit dem Thema "Brücken bauen - Mauern überwinden" künstlerisch auseinanderzusetzen. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Vorlagen sein können reale Mauern und Brücken, aber auch sinnbildliche Mauern, wie beispielsweise die Rosenmauer aus dem Märchen Dornröschen. Wir sind gespannt, wie ihr das Thema künstlerisch in Bildern umsetzt. Lasst eurer Fantasie und eurer Kreativität freien Lauf.


Einsendeschluss: 8. Mai 2015 (Datum des Poststempel)

Die Bewertung erfolgt in drei Altersgruppen:
• 6 - 8 Jahre
• 9 - 12 Jahre
• 13 - 16 Jahre
In jeder Bewertungsgruppe werden 5 Gewinner ermittelt.

Die Einsendungen sind zu richten an:

Kinder-Akademie Fulda
Stichwort: "Jugend malt"
Mehlerstraße 8 (bislang 4)
D-36043 Fulda

Prämierung/Ausstellung
Die Prämierung und Ausstellung der Gewinnerbilder findet am 7. Juli 2015 im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt. Eine Auswahl der Wettbewerbsbilder wird am 5. September 2015 im Bundesrat in Berlin gezeigt.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Kinder-Akademie Fulda

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE