Freilichtmuseum am Kiekeberg: Deutscher Mühlentag im Mühlenmuseum Moisburg (16/05/2015)

Pfingstmontag, 25. Mai, 11-17 Uhr, 3 Euro

Moisburg, 11.05.2015 – Das Mühlenmuseum Moisburg nimmt am Pfingstmontag, dem 25. Mai, am Deutschen Mühlentag teil. Zu diesem besonderen Anlass ist das Museum für große und kleine Besucher von 11 bis 17 Uhr geöffnet und bietet ein abwechslungsreiches Programm an. Besucher unter 18 Jahren haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen 3 Euro.

Während die Este neben dem Museum plätschert, rattert das Mühlrad. Die alte Amtswassermühle ist in Betrieb und mahlt Korn zu Schrot. Doch wie funktioniert eine Wassermühle überhaupt? Ein Müller zeigt die alte Technik und erklärt Neugierigen den Weg vom Korn zum Brot. In der historischen Mühle lebte bis in die 1930er Jahre ein Müller. In mehreren Führungen erfahren die Besucher wie das Leben damals aussah. Die kleinen Nachwuchsmüller filzen Mühlenbilder und mahlen an Handmühlen Getreide. In mehreren Führungen erfahren die Besucher Wissenswertes rund um die Mühle und die Mühlentechnik. Das Café in der Gaststube ist geöffnet. Hier erwarten Kaffee und Kuchen, Schmalzbrote und kalte Getränke die Besucher.

Der Deutsche Mühlentag findet seit 1994 jährlich am Pfingstmontag statt. Veranstalter ist die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. mit ihren Landesverbänden. In Niedersachsen und Bremen beteiligen sich rund 200 Mühlen mit Besichtigungen, Führungen und Kulturprogrammen am Mühlentag.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Freilichtmuseum am Kiekeberg