Freilichtmuseum am Kiekeberg: „För de Katt“ – Plattdeutsches Theater mit der Niederdeutschen Bühne Sülfmeister (16/05/2015)

Sonnabend, 13. Juni, 18.30 Uhr, 10 Euro
Sonntag, 14. Juni, 15 Uhr, 10 Euro

Rosengarten-Ehestorf, 15.05.2015 – Auch in diesem Jahr ist die Niederdeutsche Bühne Sülfmeister wieder zu Gast im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Am Sonnabend, dem 13. Juni, um 18.30 Uhr und am Sonntag, dem 14. Juni, um 15 Uhr bringt sie das Stück „För de Katt“ auf die Bühne. Die Karten inklusive Museumseintritt kosten 10 Euro und sind im Freilichtmuseum am Kiekeberg erhältlich. Eine telefonische Reservierung ist unter Tel. (0 40) 79 01 76-25 möglich.

In der Komödie von August Hinrichs von 1938 gerät durch Missverständnisse und Verwechslungen die dörfliche Idylle ins Wanken. Bauer Tapken hat angeblich die Katze der Witwe Geerken umgebracht, da diese seine Küken gefressen hat. Die Witwe ist so empört, dass die Freundschaft zwischen den beiden zerbricht. Unter diesen Umständen haben die verliebten Kinder der Streithähne zu leiden. Die beiden Dickköpfe bleiben bei ihrem Standpunkt und keiner geht einen Schritt auf den anderen zu. Bis ein wahres Wunder geschieht…

In der plattdeutschen Komödie führt Jürgen Schmidt Regie. Die Niederdeutsche Bühne Sülfmeister e. V. aus Lüneburg besteht seit 1988 und bringt jährlich wechselnde plattdeutsche Stücke auf die Bühne. In „För de Katt“ spielen:

Regina Stahn – Katrin Geerken
Tanja Scheele – ihre Tocher Meta Geerken
Georg Becker – Bauer Tapken
Stefan Schmidt – sein Sohn Peter Tapken
Johannes Mödel – Müllerkneckt Frerk
Beate Meyer – Magd Fieken
Jürgen Schmidt – Mählmann
Michael Wieghardt – Steuerberater Kruse

Besucher können vor dem Theater einen Spaziergang im sommerlichen Museumsgelände machen und sich an den blühenden historischen Gärten erfreuen. Zur Stärkung bietet der Museumsgasthof Stoof Mudders Kroog traditionelle deutsche Küche an oder Gäste genießen den frisch gerösteten Kaffee und Kuchen im Rösterei-Café Koffietied.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Freilichtmuseum am Kiekeberg