OZEANEUM: „Erzähl uns was über das Meer!“ (17/04/2014)

© OZEANEUMKids Akademie – Jugend und Meer 2014 im OZEANEUM Stralsund

(Stralsund, 15.04.2014) Das OZEANEUM Stralsund lädt Kinder und Jugendliche ein, ihre Stimme für die Schönheit und den Schutz der Meere zu erheben. Bereits zum zweiten Mal veranstaltet das Museum die kostenfreie Veranstaltungsreihe Kids Akademie und macht damit Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren Wissenswertes, Einzigartiges und Beachtenswertes rund um die Ozeane und ihre Bewohner hautnah erlebbar.

Die vier aufeinander aufbauenden Termine der Kids Akademie 2014 laufen unter der Aufforderung “Erzähl uns was über das Meer!“. Dabei handelt es sich um eine Schreibwerkstatt, die den Teilnehmern über mehrere Wochen das Rüstzeug an die Hand gibt, ihr persönliches Gedicht, die eigene Kurzgeschichte oder einen kleinen Rap passend zum Thema zu entwickeln. Mitmachen können alle, die sich kreativ und zugleich fundiert über das Meer äußern wollen. Zur Abschlussveranstaltung sind Freunde, Familien und die Besucher des OZEANEUMs eingeladen, die entstandenen Werke während einer Lesung in der Ausstellung 1:1 Riesen der Meere zu hören und sich selbst inspirieren zu lassen.
Die Kids Akademie 2014 im OZEANEUM Stralsund ist eine von zahlreichen Veranstaltungen der Initiative „Das Meer - Unser Blaues Wunder“ von der Bundesregierung. Die Aktionen sollen der Öffentlichkeit das Thema Meer in seiner Vielfalt und mit seinen komplexen Zusammenhängen näher bringen.
Wer neugierig auf die kostenlose Kids Akademie geworden ist, meldet sich bis zum 1. Mai 2014 in der Museumspädagogik des OZEANEUMs an unter museumspaedagogik@ozeaneum.de oder Telefon (03831) 2650 690.

Termine:
09.05.2014
17:00 – 18:30 Uhr
Bei einem Rundgang durch die Aquarien und Ausstellungen des OZEANEUMs verschaffen sich die Teilnehmer einen Überblick über die unterschiedlichsten Meeresbewohner, ihre Lebensräume und die allgemeinen Wechselwirkungen zwischen Mensch und Meer.

16.05.2014
17:00 – 18:30 Uhr
Die Kinder und Jugendlichen erhalten Tipps und Tricks, wie sie ihre Gedichte, Gedankensammlungen oder Kurzgeschichten schreiben können. Erste Konzepte und Skizzen sollen entstehen.

23.05.2014
17:00 – 18:30 Uhr
Dieser Termin dient dazu, alle Ideen und Konzepte zu bündeln und die endgültigen Texte zu verfassen.

06.06.2014
17:00 – 18:30 Uhr
Im Rahmen dieser Abschlussveranstaltung in der Ausstellung „1:1 Riesen der Meere“ präsentieren die Teilnehmer ihre Werke der Familie und den Freunden.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch OZEANEUM