Technoseum: Auf ein Feierabendbier ins Museum: TECHNOSEUM lädt zu Single-Führungen durch die Bier-Ausstellung (17/04/2016)

„Funkt es bei einem Bier?“ – Um diese Frage geht es am 14. April und am 12. Mai im TECHNOSEUM, denn dann lädt das Museum zu Führungen speziell für Singles durch die aktuelle Sonderausstellung „Bier. Braukunst und 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot“. Los geht es jeweils um 18.00 Uhr, die Teilnahme kostet zzgl. Eintritt pro Person jeweils 5,00 Euro. Eine Anmeldung ist bis drei Werktage vorher unter der Tel. 06 21 / 42 98-839 bzw. per E-Mail an paedagogik@technoseum.de erforderlich.

Im Verlauf der unterhaltsamen Führung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Quiz testen, welches Geschlecht mehr über die Geheimnisse des Biers weiß. Sie erfahren unter anderem, dass das Bierbrauen lange eine Frauendomäne war: So war etwa der Sudkessel oftmals fester Bestandteil einer Mitgift, und besonders gelungenes Bier präsentierten sich die Braumeisterinnen gegenseitig bei einem Braukränzchen. Erst mit der Industrialisierung änderte sich dies und die Bierherstellung wurde zu einem Männerberuf. Abgerundet wird die Führung mit einem Feierabendbierchen, das an der ausstellungseigenen Craft-Beer-Theke ausgeschenkt wird.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum