Freilichtmuseum am Kiekeberg: Alles zum Brot im Freilichtmuseum am Kiekeberg (19/02/2017)

Sonntag, 5. März, 10-18 Uhr, 9 Euro

*******

Rosengarten-Ehestorf, 17.02.2017 – Leckerer Duft von frischem Gebäck liegt in der Luft! Am Sonntag, dem 5. März, verwandelt sich das Freilichtmuseum am Kiekeberg von 10 bis 18 Uhr in eine große Backstube. Besucher erfahren Wissenswertes rund um die Herstellung von Brot und erleben ein köstliches Programm. Der Eintritt beträgt 9 Euro, für Besucher unter 18 Jahren ist er frei.

Brot ist eines unserer wichtigsten Lebensmittel. Liebhaber leckeren Backwerkes erfahren wie gutes Brot und köstliche Teilchen hergestellt werden und welche Zutaten hinein gehören. Der Schwerpunkt liegt auf dem klassischen Abendbrot: Was gehört zu einem traditionellen Abendbrot? Welche Brotsorten eignen sich dafür? Besucher lernen Althergebrachtes und neue Ideen kennen.
Vom klassischen Holzofen bis zum modernen Elektroofen: Die Bäcker der Bäckerinnung Hamburg und der Bäckerinnung der Kreise Harburg und Lüneburg backen vor den Augen des interessierten Publikums an fünf verschiedenen Öfen. Auf dem Museumsgelände ist der alte Lehmbackofen in Betrieb: Hier erfahren die Besucher wie vor 200 Jahren auf dem Land gebacken wurde.

Brotsommelier Daniel Probst informiert die Besucher darüber, was gutes Brot ausmacht. Für den Experten ist Brot viel mehr als ein Grundnahrungsmittel. Besucher können ihre eigenen Backerzeugnisse mitbringen und sich in einer Brotsprechstunde Tipps und Tricks vom Fachmann holen. Die Nationalmannschaft der deutschen Bäckermeister ist zu Gast am Kiekeberg und zeigt ihr Können. Eine große Brotschau präsentiert die regionale Vielfalt des Traditionsnahrungsmittels. Unterhaltsame Anekdoten von der Bäckerwalz hören die Besucher von dem ehemaligen Wandergesellen Urs Büttner.

In der Backstube schauen die Besucher den Museumsbäckern über die Schulter. Hier erhalten Hobbybäcker Tipps für die Teigherstellung oder erwerben Sauerteig für zu Hause. An Informationstafeln zu Getreide, Gluten, Hefe und Brotvielfalt frischen Kinder und Erwachsene ihre Kenntnisse rund um das traditionelle Nahrungsmittel auf. Mitmachen ist erwünscht: In der Lehrküche des Agrariums testen Kinder gemeinsam mit den Museumspädagogen die modernen Elektroöfen. Ein besonderes Erlebnis ist das gemeinsame Stockbrotbacken am offenen Feuer.

Die Köstlichkeiten aus den Museumsöfen sind alle in Bioland-Qualität und können vor Ort im Hofladen erworben werden. Im Marktbereich bieten Händler verschiedene Brotaufstriche, Brettchen sowie Brotmesser und -körbe zum Kauf an.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Freilichtmuseum am Kiekeberg