Technoseum: Technik erleben bei freiem Eintritt: VDI/VDE-MINT-Familientag (19/09/2013)

© TECHNOSEUMAm Samstag, den 28. September, veranstalten das TECHNOSEUM, der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) sowie der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) den VDI/VDE-MINT-Familientag: Bei Technik-Treffs können Kinder Autos konstruieren, eine Rallye lädt Kinder wie Jugendliche zur Entdeckung des Museums ein, außerdem tritt der Wissenschaftskabarettist Vince Ebert auf. Das TECHNOSEUM ist von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ins Haus und zu allen Veranstaltungen ist an diesem Tag frei. Für die Technik-Treffs ist eine vorherige Anmeldung unter mail@vdi-nordbaden-pfalz.de erforderlich. Anlässlich des „Unser Neckar-Aktionstags“ am Sonntag, den 29. September, gewährt zudem das Museumsschiff „Mannheim“, das unterhalb der Kurpfalzbrücke am Neckar vertäut liegt, zwischen 14.00 und 18.00 Uhr freien Eintritt in seine Ausstellungen.

4- bis 6-Jährige können am MINT-Familientag von 12.50 bis 14.00 Uhr im Laboratorium Autos aus Pappe bauen, von 12.30 bis 14.00 Uhr erfahren Kinder von 7 bis 8, wie sich aus einfachen Holzleisten flotte Fahrzeuge konstruieren lassen. Wer die Museumsrallye absolviert und alle richtigen Antworten gefunden hat, darf sich auf zahlreiche Gewinne freuen. Jugendliche und erwachsene Besucherinnen und Besucher kommen bei Eberts Kabarettprogramm „Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie“ um 13.00 Uhr im Auditorium auf ihre Kosten. Und wer mehr über die MINT-Fächer – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – erfahren möchte, kann sich um 11.30 Uhr beim Gastvortrag des VDI-Kommunikationschefs Dr. Walter Börmann informieren – oder einer der Preisverleihungen beiwohnen, bei denen Schulen und Studenten ausgezeichnet werden, die schon heute erfolgreich im Bereich der Technik und Naturwissenschaften aktiv sind. Am Sonntag können sich auf dem Museumsschiff wiederum kleine Konstrukteure im Modellbootbau versuchen, die Ausstellungen zum Biotop Neckar und zur Binnenschifffahrt entdecken oder eine Spritztour mit dem Polizeiboot auf dem Neckar wagen.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum