Universum Bremen: Einblicke in die Wunderkammer Mensch (19/10/2015)

Neuer Seniorennachmittag im Universum® mit Kaffee und Kuchen

Täglich nutzen wir unseren Körper auf vielfältige Weisen – sei es beim Spazierengehen, beim Lesen oder beim Lachen. Doch ist uns überhaupt bewusst, wie außergewöhnlich die menschlichen Fähigkeiten sind? Bei einem Seniorennachmittag mit dem Titel „Wunderkammer Mensch“ im Universum® am 16. Oktober um 15 Uhr wird die Gattung Mensch genauer unter die Lupe genommen. In einer halbstündigen Einführung werden beispielsweise die menschlichen Sinne als Fenster zur Welt beschrieben, die uns mit allem verbinden, was um uns herum passiert. Doch wie viele Reize können wir eigentlich bewusst wahrnehmen und wonach filtern wir? Weiterhin geht es um Mimik, Gestik und Sprache, die allesamt Bestandteile der menschlichen Kommunikation sind. Welche Ausdrucksformen sind angeboren, welche müssen erst erlernt werden? Und bedeutet ein Kussmund in jedem Land dasselbe? Bei einem spannenden Gesten-Quiz können die Senioren miträtseln und neue Erkenntnisse sammeln. Darüber hinaus beschäftigt sich der Themennachmittag auch mit bildgebenden Verfahren in der Medizin – wirklich erstaunlich, mit welcher Methodenvielfalt das Innere eines Menschen untersucht werden kann! Von Ultraschall über Computertomografie bis hin zu Röntgenstrahlung wird hier alles anschaulich erklärt.
Nach dem Vortrag können die Besucher den neu gestalteten Ausstellungsbereich Mensch erforschen: Riesige Ohrmuscheln lassen alle Geräusche plötzlich viel lauter erscheinen, während das Foto eines Körperschnitts einen genauen Einblick in die menschliche Anatomie ermöglicht. Und welche Körperteile lassen sich eigentlich bereits künstlich ersetzen?
Zum Ausklang des Seniorennachmittags sind alle Teilnehmer zu einem gemütlichen Austausch bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Eine vorherige Anmeldung zum Seniorenprogramm unter der Telefonnummer 0421 / 33 46 333 ist erforderlich, der Preis beträgt 15 Euro inklusive Eintritt, Kaffee und Kuchen.

• Termin: Der Seniorennachmittag „Wunderkammer Mensch“ findet am 16. Oktober 2015 um 15 Uhr im Universum® Bremen statt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen