2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

St. Petri Dom

Nutzerwertung: 3.33 von 5
3 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Kirche
    Epoche
    Frühmittelalter
    Entstehung
    1066
    Kunstepoche
    Gotik, Romanik, Barock, Neugotik
    Stadt
    28195 - Bremen
    E-Mail
    E-Mail senden
    Telefon
    +49 421 365040
    Website
    zur Homepage
    Geo Koordinaten
    53.075446, 8.808475
    Bereits im Jahre 789 wurde die erste, damals noch hölzerne Kirche, an der Stelle des heutigen Doms errichtet. Jedoch wurde diese bereits 3 Jahre später, während des Sachsenkrieges restlos zerstört. Dreizehn Jahre sollte Bremen gab es keinen Dom in der Stadt Bremen, bis man sich im Jahre 805 dazu entschloss, die Kirche erneut aufzubauen, allerdings diesmal aus Stein. Mehr als 200 Jahre später, um das Jahr 1040 entschloss man sich die bisherige Kirche zu einem Dom aufzurüsten. Doch noch vor der Vollendung fiel das sakrale Gebäude, wie auch der Großteil der restlichen Behausung in Bremen der Feuersbrunst von 1041 zum Opfer. Sofort nach dem Brand wurde der Neuaufbau angeordnet.
    Bis zur heutigen Zeit und den heutigen Ausmaßen wurde der Dom noch einige Male erweitert und umgebaut und musste noch zwei weitere Brände über sich ergehen lassen, doch keiner war so verwüstend, wie der erste.
    Heute ist der Dom auch dafür bekannt, dass zu seinem Fuße, auf den Domstufen, eine alte Norddeutsche Tradition durchführen kann, das Fegen.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Alle Hotels in der Nähe von St. Petri Dom

    Plane deine Route

    Sandstraße 10
    28195 Bremen
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar