2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Burgruine Altnußberg

Nutzerwertung: 4.33 von 5
3 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder

Alle Informationen im Überblick

Typ
Burg
Epoche
Hochmittelalter
Entstehung
1174-1194
Zugehörigkeit
Bayerischer Wald
Stadt
94244 - Geierstal
Telefon
+49 9923 - 8415-0
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
49.060567, 12.966365
Bei der Burgruine Altnußberg handelt es sich um eine ehemalige Spornburg auf dem so genannten Schloßberg. Die Grafen von Bogen ließen die Burg in den Jahren 1174 bis 1194 errichten und nannten sich fortan die Nußberger.
Doch schon knapp 150 Jahre später lassen die Nußberger auf der anderen Seite des Flusses Schwarzer Regen einen befestigten Wohnturm errichten, der später zur Burg Neunußberg werden würde. Aus diesem Grunde veräußerten sie ihre alte Burg an das Geschlecht der Degenberger.
Die Degenberger beteiligen sich an einem Bund, der gegen die Wittelsbacher Herzöge gerichtet ist. DIesen Bund löst Erzherzog Albrecht IV. zu Bayern auf, unterwirft die Burgen Weißenstein, Neunußberg und Altnußberg und lässt letztere schleifen.
Ab diesem Zeitpunkt versinken die Überreste der Burganlage für die nächsten 500 Jahre unter meterdicken Erdschichten.
Erst ab dem Jahre 1983 beginnen die Ausgrabungsarbeiten der ehemaligen Burganlage.

Heute ist ein großer Teil der Burg freigelegt und der mächtige Burgfried thront auf dem Berg und ist von weither zu sehen. Dieser Burgfried kann auch gegen einen kleinen Obolus bestiegen werden und bietet eine herrliche Aussicht auf das umliegende Land und den Bayerischen Wald. Als AUsflugsziel eignet sich die Burganlage allemal, findet sich direkt an der Ruine eine Schänke in die eingekehrt werden kann - für das leibliche Wohl und den Durst ist hier gesorgt. Weiterhin ist ein kleiner Spielplatz mit Sandkiste und Rutsche aufgestellt, so dass auch Kinder auf ihre Kosten kommen.
Alles in allem bietet die Burg Altnußberg alles was einen guten Ausflug ausmacht: Kulturelle AUsgrabungen, eine Gastronomie, tolle Wanderungen durch die Wälder und einen Spielplatz für die Kinder.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Auf dem Schloßberg
94244 Geierstal
Deutschland

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Burgruine Altnußberg

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar