Technoseum: Aufklärung und Abschreckung: Vortrag im TECHNOSEUM über Waffentechnologien (20/04/2015)

Raketen, Panzer und Drohnen als verlängerter Arm von Diplomatie und Politik: Mit diesem Thema beschäftigt sich Dipl.-Ing. Rolf Hilmes in seinem Vortrag am 28. April im TECHNOSEUM. Dabei geht er auch auf den aktuellen Konflikt in der Ukraine ein und stellt den Einsatz verschiedener Waffensysteme zu Land, zur See und in der Luft aus der Perspektive eines Wehringenieurs vor. Die Veranstaltung findet in der Reihe VDI Brennpunkt aktuell statt und beginnt um 18.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 haben sich NATO und EU sukzessive nach Osten ausgedehnt. Russland setzt dem eigene Bestrebungen entgegen, seinen Einflussbereich zu konsolidieren bzw. auszudehnen – und steht spätestens seit der Annexion der Krim im März letzten Jahres und den Kampfhandlungen im Osten der Ukraine unter Beobachtung der internationalen Gemeinschaft. Hilmes‘ Vortrag rückt weniger die Politik als die Waffentechnologien in den Fokus, die derzeit bei verschiedenen kriegerischen Auseinandersetzungen in der Welt zum Einsatz kommen. Der ehemalige Wissenschaftliche Direktor der Mannheimer Bundeswehr-Akademie und Experte für militärische Sonderkraftfahrzeuge führt dabei auch aus, wo die Grenzen und Schwächen einzelner Waffen liegen und wie sie von der Rüstungsindustrie vermutlich weiterentwickelt werden könnten – nicht zuletzt auch als Reaktion auf knapper werdende Verteidigungsbudgets in vielen Ländern.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum