Universum Bremen: Entscheidungsfallen erkennen und vermeiden (21/03/2015)

Vortrag von Andreas Glöckner über Erkenntnisse aus der experimentellen Entscheidungsforschung im Universum®
Ob Berufswahl, Partnerschaft oder Wohnort - an etlichen Punkten im Leben müssen wir uns entscheiden. Manchmal tun wir dies eher aus dem Bauch heraus, ein anderes Mal mit Kalkül. Nicht selten kommen jedoch im Nachhinein Zweifel, ob die getroffene Wahl auch die richtige war ... Wäre es nicht schön, ein paar Anhaltspunkte zu haben, die man in solchen Entscheidungssituationen grundsätzlich berücksichtigen kann? Am 24. März um 19 Uhr berichtet der Psychologe Andreas Glöckner im Universum®, welche Erkenntnisse die experimentelle Entscheidungsforschung zu diesem Thema bereits gewonnen hat und welche Rückschlüsse auf den Alltag sich daraus ziehen lassen. Die Zuhörer erfahren von dem Professor an der Universität Göttingen unter anderem, wie Menschen eigentlich Entscheidungen treffen, was eine gute Entscheidung auszeichnet und welche Rolle Intuition und bewusstes Denken dabei spielen. Doch was tun, wenn man bei einer wichtigen Entscheidung ein ungutes Gefühl hat? Oder sich sogar Manipulationen durch andere ausgesetzt sieht? Auch hierauf geht der Referent ein und gibt hilfreiche Tipps für die tägliche Praxis. Der Besuch des 60-minütigen Vortrags mit Frageteil ist durch Unterstützung der Sparkasse Bremen kostenlos.
Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung ENTSCHEIDEN, die noch bis zum 10. Mai 2015 im Universum® zu sehen ist. Vor Veranstaltungsbeginn kann die Sonderausstellung zwischen 18 und 19 Uhr zu einem Sonderpreis von nur 5 Euro besucht werden.

• Termin: Der Vortrag „Entscheidungsfallen: Erkenntnisse aus der experimentellen Entscheidungsforschung“ findet am 24. März um 19 Uhr im Universum® Bremen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen