Wildpark Lüneburger Heide: Winterliche Überraschung für die Wildpark-Tiger (21/12/2017)

Raubkatzen haben Spaß mit erstem Schnee - Heiligabend kommt der Weihnachtsmann zur Elchlodge
Eine winterliche Überraschung wartete jetzt auf die beiden sibirischen Tiger „Ronja“ und „Alex“ im Wildpark Lüneburger Heide in Hanstedt-Nindorf. Als die beiden Raubkatzen morgens ihr Gehege betraten, bedeckte nicht nur eine dichte Schneedecke den Boden; es hatten sich auch zwei seltsame weiße Gestalten auf die große Anlage verirrt. Tierpfleger Jens Pradel hatte in aller Frühe die Gelegenheit genutzt, um seinen Tigern den Wintereinbruch ein wenig zu versüßen und hatte kurzerhand zwei Schneemänner, gespickt mit leckeren Fleischaugen- und Knöpfen ins Gehege gebaut. Natürlich mussten „Ronja“ und „Alex“ die beiden Eindringlinge sofort begutachten. Sie näherten sich ihnen erst sehr vorsichtig, denn man weiß ja nie, wie gefährlich so ein Schneemann sein kann. Erst als die beiden Tiger merkten, dass die Gestalten nicht sehr standhaft waren und bei der ersten Berührung mit der Tatze umkippten, gaben sie den Schneemännern in Sekundenschnelle mit ein Paar Prankenhieben den Rest, was vor allem Tigerdame „Ronja“ sichtlichen Spaße bereitete. Am Ende verputzten die Tiger genüsslich die kleinen Fleischhappen.

Gegen einen verschneiten Wildpark hätte bestimmt auch der Weihnachtsmann nichts einzuwenden. Ihn und natürlich alle Wildpark-Tiere, kann man an Heiligabend treffen und sich auf die heimische Bescherung einstimmen. Am Sonntag, 24. Dezember, wartet der an diesem Tag wohl meist beschäftigte Mann mit dem weißen Bart und dem roten Gewand zwischen 11 und 13 Uhr an der Elchlodge und hat neben freundlichen Worten auch kleine Geschenke in seinem Schlitten dabei, die nur darauf warten, Kinder glücklich zu machen. Einen Gehilfen hat der Weihnachtsmann auch dabei: Maskottchen „Willi Wildpark“ streift seinen festlichen Weihnachts-Pulli über und freut sich auf Knuddeleinheiten. Der Wildpark hat an Heiligabend von 9.30 Uhr bis 15 Uhr geöffnet, Kassenschluss ist um 14 Uhr. Ebenfalls um 14 Uhr schließt das Restaurant. Kinder zahlen an diesem Tag nur den halben Eintrittspreis.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Wildpark Lüneburger Heide