Burg Katzenstein: Saisoneröffnung 2016 Stauferburg Katzenstein (22/02/2016)

Wo Ritterherzen höher schlagen und Burgfräulein des Nachts verzagen, wo Baldrian der gute Geist, bewacht das Tor mit großem Fleiß da kehrt bald wieder Leben ein und lacht uns zu der Sonnenschein.

In den vergangen 10 Jahren wurde die Stauferburg Katzenstein zu einem Schmuckkästchen herausgeputzt. Wo einst Stacheldraht die Burg umgab, ist heute eine großzügig, geöffnete Anlage entstanden. Dort wo Meterhohes Gras den Burghof bedeckte, können heute die Gäste den Anblick des ehrwürdigen Gebäudes im Burggarten genießen. Wo einst die Knechte und Mägde gewohnt, legen heute Gäste aus aller Welt Ihr müdes Haupt nieder. 10 Jahre sind nun schon vorbei, Sie waren wagemutig und spannend und jedes Jahr von neuen Überraschungen geprägt. Durch enorme finanzielle Mittel, Unterstützung des Denkmalsamtes und unermüdlichen Arbeitseinsatz, ist die Burg Katzenstein wieder zu einem kleinen Juwel entstanden.

Die Vorstellung wie es vor 10 Jahren ausgesehen hat, ist hier wie weggewischt, wenn man durch das große Tor den Burginnenhof begeht und eintaucht in Vergangene Zeiten. So konnte im letzten Jahr eine stolze Zahl von 100.000 Besuchern registriert werden, welche sich aus Museumbesucher, Veranstaltungen und Event, sowie Übernachtungsgäste und Touristen zusammensetzt. Aus diesem Erfahrungswert werden 2016 neue und attraktivere Öffnungszeiten und Angebote entstehen.

Es Gibt die inzwischen über die Grenzen hinaus bekannte Märkte, wie Mittelaltermarkt, Künstlermarkt den Weihnachtsmarkt, sowie das Burg Open Air Theater, dieses Jahr ganz neu mit Kindertheater im kleinen Burghof, Kunstsonderausstellungen, Lesemuseumsnacht und Halloween. Als beliebtes treffen für Familienfeiern, Firmen Events und Erlebniss Führungen ist die Burg nach wie vor ein interessantes Ausflugsziel. Als Dankeschön für 10 Jahre Treue erhalten die Gäste zu Ihrem Eintrittspreis von 4,00 €, einen Verzehrgutschein von 2,00 €, der am selben Tag in der Gastronomie eingelöst werden kann.

Sommerzeit: 01. März bis 31. Oktober (außer Montag)
Museum : von 10:00 – 20:00 Uhr // Führungen um 11:00 +14:00 +15:00 +16:00:Uhr
Gastronomie: von 11:00 – 21:00 Uhr // durchgehend warme Küche bis 20:30 Uhr