Technoseum: Anmeldung zur MannheimDampf im TECHNOSEUM läuft an (22/05/2014)

© TECHNOSEUMAm 20. und 21. September lädt das TECHNOSEUM zur 9. MannheimDampf, dem größten Treffen von Liebhabern heißer Kessel, Modelleisenbahnen und -schiffen sowie Heißluftmotoren und vielem mehr in der Metropolregion Rhein-Neckar. Das Museum und auch das Museumsschiff bieten ein Wochenende lang zahlreiche Angebote und Sonderaktionen rund um Dampf und Dampfmaschinen an. Die Anmeldung von Ausstellern, die ihre Modelle im Museum präsentieren möchten, ist ab sofort und noch bis zum 31. August möglich. Ein Anmeldeformular kann per E-Mail an paedagogik@technoseum.de oder telefonisch unter Tel. 06 21/42 98-839 angefordert werden; Ansprechpartner ist TECHNOSEUM-Mitarbeiter Michael Hoffmann. Für Aussteller ist die Teilnahme an der MannheimDampf kostenlos.

An Ständen im Ausstellungsbereich des Museums können Dampfenthusiasten ihre Kreationen ausstellen, Schiffsmodelle werden in einem eigens aufgestellten Bassin vor dem Haupteingang zu Wasser gelassen. Wer einen Modell-Dampftraktor oder ein anderes Straßendampf-Fahrzeug besitzt, kann auf dem TECHNOSEUM-Vorplatz die Museumsbesucherinnen und -besucher zu kurzen Spritztouren einladen. Diejenigen, die originale Dampfmaschinen, Heißluftmotoren oder andere Antriebsmodelle besitzen und zu diesen etwa das Alter, ihre Bedeutung und den Hersteller erfahren möchten, können sich den Rat von Experten einholen. Beim Aussteller-Empfang in der Arbeiterkneipe des TECHNOSEUM am Samstagabend lässt es sich hervorragend im Kreis Gleichgesinnter fachsimpeln. Und natürlich darf man auch die Ausstellungen im TECHNOSEUM erkunden, beispielsweise Postkarten mit Dampfmotiv an historischen Tiegelpressen drucken, Mini-Dampfboote im Laboratorium bauen oder an einer Führung auf dem Museumsschiff teilnehmen und dabei Pleuelstangen und Kessel in Augenschein nehmen.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum