Tierpark Dählhölzli: «La Seconda», «La Terza», «La Quarta» (23/08/2012)

© Tierpark DählhölzliVom 7. bis 17. Juli 2012 schlüpften im Tierpark Dählhölzli in Bern drei Papageitaucher (Pulcinella di mare, Fratercula arctica). Unter den Händen von Hansueli Blatter,
Bruno Häusler und Andrea Trees entwickeln sich «La Seconda», «La Terza» und «La Quarta» prächtig. Aus den anfänglich ca. 40 g wurden mittlerweile 250 - 300 g
Körpermasse. Die viermal täglich offerierten Futterpellets werden jeweils mit einem kleinen Fisch (Forelle oder Stint) ergänzt.

Mit dem ersten kleinen Papageitaucher von Bern «La Prima», welcher letztes Jahr am 25.
Juli 2011 das Licht der Welt erblickte, ist uns die erfolgreiche Nachzucht von Papageitauchern erstmals gelungen. Leider erkrankte «La Prima» an einer Infektion und ist im Dezember 2011 gestorben. Wir haben im letzten Jahr viele Erfahrungen gesammelt und hoffen nun auf einen langanhaltenden Erfolg, das heisst, dass unsere Jungtiere dauerhaft
überleben.

Im März 2009 wurde die neue Papageitaucher-Halle im Tierpark Dählhölzli eröffnet. Zusammen mit den Anlagen für Moschusochsen, Waldrentieren und Eisfüchsen bildet sie
den zentralen Teil im Tierpark: Die Nordischen Anlagen. Die Haltung der Papageitaucher ist technisch aufwändig und anspruchsvoll. Windanlage und Wellenmaschine, Felsen bis