2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Beginenturm

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Turm
    Epoche
    Spätmittelalter
    Entstehung
    1325-1350
    Stadt
    30159 - Hannover
    Geo Koordinaten
    52.371697, 9.731301
    Der Beginenturm ist ein ehemaliger Wehrturm der hannoveranischen Stadtbefestigung. Er wurde als letzter und vermeintlich stärkster Turm in den 1350er Jahren errichtet.
    Seine Ausrichtung galt der Burg Launerode, von der er auch aus sichtbar war. Ziel war es eine selbstbewußte und starke Stadt zu demonstrieren.
    Die Mauern des Schalenturm sind bis zu 3 Metern dick. Sein Fundament reicht mehr als 4 Meter in die Tiefe.
    Später diente der Beginenturm häufig als Gefängnis. In der Mitte des 17. Jahrhunderts errichtete man, das noch heute teilweise bestehende Zeughaus am Turm.
    Den Zweiten Weltkrieg überstand der Turm weitestgehend unbeschadet.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Alle Hotels in der Nähe von Beginenturm

    Plane deine Route

    Am Hohen Ufer
    30159 Hannover
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar