fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Zoo Leipzig: Giraffenbulle auf den Namen Jamal getauft – Winterferien im Zoo Leipzig (24/02/2014)

© Zoo Leipzig GmbHAm heutigen Freitag gegen 11 Uhr wurde der am 18. Januar 2014 im Zoo Leipzig geborene Giraffenbulle auf den Namen Jamal getauft. Jamal ist afrikanisch und bedeutet übersetzt „Der Schöne“. Vor allem in den Suaheli sprechenden Regionen des Kontinents ist Jamal ein verbreiteter männlicher Vorname.

Zur Taufe im Giraffenhaus waren die Gewinner des Namensaurufs und zahlreiche Ferienkinder mit ihren Eltern und Großeltern gekommen. Während die Gäste gespannt auf die Namensverkündung warteten, schaute sich Jamal die Zeremonie aus sicherer Entfernung in der Obhut von Mutter Gusti an. Dafür zeigte sich Vater Max umso neugieriger und nahm stellvertretend die Taufgeschenke in Form von Obst und Gemüse entgegen.

Bis zum Einsendeschluss am 7. Februar gingen über 1000 Namensvorschläge beim Zoo Leipzig ein. Eine Jury bestehend aus Zoodirektor Prof. Dr. Jörg Junhold und Tierpflegern hat aus allen Vorschlägen drei afrikanische Namen ausgewählt. Am Ende hat Jamal das Rennen gemacht. „Wir freuen uns, dass wir nun endlich einen Namen für den Giraffenbullen haben. Jamal entwickelt sich prächtig und erkundet täglich seine Umgebung“, erläutert Rasem Baban, Prokurist des Zoo Leipzig, der stellvertretend für den Zoodirektor durch die Zeremonie führte.

Das Giraffenjungtier wurde am 18. Januar 2014 gegen 21 Uhr geboren. Nach Aufzeichnungen der Kamera unternahm der Sohn von Giraffendame Gusti (geb. am 09.01.2002 in Usti nad Labem, seit 2004 in Leipzig) und Giraffenbulle Max (geb. am 27.9.1995 in Leipzig) bereits gegen 23 Uhr erste Trinkversuche und entwickelt sich seither prächtig. Für den Zoo Leipzig ist es der erste Nachwuchs einer Rothschildgiraffe (giraffa camelopardalis rothschildi) seit 2012.


Winterferienprogramm geht in die zweite Runde

Ein Ausflug in den Zoo Leipzig lohnt nicht nur, um Giraffenjungtier Jamal bei schönem Wetter gemeinsam mit den anderen Herdentieren auf der Kiwara-Savanne zu sehen.

Auch das Winterferienprogramm lädt mit spannenden Aktionen für Kinder in den Zoo ein: Am morgigen Samstag können Kinder Stockbrot am Lagerfeuer grillen, von Akrobaten Jonglieren lernen und Geschichten aus dem Kinder-Zoo-Führer lauschen. Wer schon immer mal Architekt spielen wollte, kann täglich bis zum 2. März in der Salathai-Hütte in Gondwanaland sein eigenes Gehege für Löwe, Giraffe und Co. basteln. Alle Gehege nehmen im Anschluss an einem Wettbewerb teil und können eine Tour Kulissenblick gewinnen. Nach der Bastelwerkstatt zeigt das Zoo-Kino täglich um 15 Uhr wechselnde Kinderfilme.

Die Winterferientouren und Entdeckertour Regenwaldpass führen zudem auf spannende Entdeckungsreisen durch den Zoo.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Zoo Leipzig

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE