2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Tierpark Bischofswerda

von Benutzer TP-Bischofswerda

Nutzerwertung: 4.00 von 5
3 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder

Alle Informationen im Überblick

Typ
Tierpark
Epoche
Moderne
Entstehung
1957
Stadt
01877 - Bischofswerda
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+49 3594 703467
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
51.126389, 14.175833
Der Tierpark Bischofswerda, in Trägerschaft der Lebenshilfe e.V., ist mit einer Größe von ca. 1 Hektar der kleinste in Sachsen. Trotzdem haben hier über 200 Tiere in fast 60 Arten ein zu Hause. Hier arbeiten behinderte Menschen der Lebenshilfe e.V. gemeinsam mit unseren Tierpflegern in der Pflege und Betreuung unserer Tiere. Erstmalig öffnete der Tierpark 1957 seine Pforten. Heute ist unser Leittier und Namensgeber der Bär und gemäß unserem Konzept „Mit Bär & Co. im kleinsten Zoo“ sind neben Vertretern von Groß- und Kleinbären bei uns Tiere zu beobachten, die bärenähnlich aussehen, so heißen oder auch solche, die mit einer Bärenart den Lebensraum teilen. Aber es gibt auch Haustiere und seltene einheimische Wildtiere zu sehen.
Der Tierpark Bischofswerda beteiligt sich mit einigen seltenen Tierarten an verschiedenen Erhaltungszuchtprogrammen wie z.B. für Steinkauz, Ecuador-Amazone, Totenkopfäffchen und Zauneidechse. Unsere Zooschule bietet viele Möglichkeiten eines außerschulischen Lernortes. Sie hat Angebote für alle Schularten und Kindereinrichtungen und geht auch auf spezielle Wünsche unserer Besucher ein. Die Projekte sind lehrplangerecht und an die Inhalte der sächsischen Lehr- und Bildungspläne angelehnt. Eine Attraktion ist unsere Erlebnisbühne mit unterirdischem Labyrinth. Die Bühne kann von allen Bürgern und Vereinen kostenlos genutzt werden. Interessierte haben die Möglichkeit, sich mit ihren Darbietungen (Tanz, Theater u.a.) einem großen Publikum zu präsentieren. Das unter der Bühne befindliche Labyrinth ist bei Kindern sehr beliebt.

Öffnungszeiten:
täglich geöffnet:
1. April bis 31. Oktober 9 bis 18 Uhr
1. November bis 31. März 9 bis 17 Uhr

Eintrittspreise:
Kinder 1,00 €
Erwachsene 2,00 € (Gruppen ab 10 Personen erhalten 10% Rabatt)

Gastronomie:
täglich geöffnet: 1. April bis 31. Oktober 10 bis 18 Uhr
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Tierpark Bischofswerda

Plane deine Route

Sinzstraße 3
01877 Bischofswerda
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar