fragFinn

Gasanstalt Dresden-Reick

Nutzerwertung: 3.33 von 5
3 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Industrie
    Epoche
    Frühe Neuzeit
    Entstehung
    1887
    Stadt
    01237 - Dresden
    Geo Koordinaten
    51.025667, 13.786799
    Eines der bedeutensten Zeugnisse der frühen Industriekultur ist das Gasanstalt Dresden-Reick im gleichnamigen Dresdner Stadtteil.
    Die zwischen 1887 und 1909 errichteten Gastanks erzeugten Gas für die Stadt bis ins Jahre 1973, als man die Produktion einstellte. Bei den massiven Bombenangriffen auf Dresden gegen Ende des Zweiten Weltkrieges brannten die Gasbehälter aus, wurde jedoch kurz darauf wieder in Stand gesetzt.
    Im Jahre 1998 erfolgte die Sprengung der Dachkonstruktion eines der Gasbehälter, in Vorbereitung auf Umbaumaßnahmen, die zu einem geplanten Musicaltheater führen sollten.
    Heute stehen die Gasbehälter leer und dienen als Denkmal des Gastechnik in Dresden.
    Einer der Gasometer wurde unter dem Namen Panometer Dresden restauriert und als Ausstellung wieder aufgebaut.

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Gasanstaltstraße 8
    01237 Dresden
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar