2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Bismarckturm

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden

Alle Informationen im Überblick

Typ
Turm
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1899
Zugehörigkeit
Sächsische Schweiz
Stadt
01819 - Bad Gottleuba-Berggießhübel
Geo Koordinaten
50.864366, 13.95217
Der Bismarckturm befindet sich auf der 437 Meter hohen Panoramahöhe. Er wurde im Jahre 1899 Carl Eschebach nach den Entwürfen des Dresden Architekten Schramm erbauen. 
Der Turm ist wie etliche andere Bismarcktürme im Land als Denkmal zu Ehren des Reichskanzlers Otto von Bismarck errichtet worden. Mit 25 Metern höhe reicht er an seiner Spitze über die Baumwipfel und bietet ein tolles Panorama auf die umliegenden Sächsische Schweiz.
Ursprünglich war die Panoramahöhe nicht bewaldet, so dass der Turm als markantes Ausflugsziel von etlichen Touristen aufgesucht wurde.
Heute ist der Turm komplett umwaldet und kann sowohl erwandert, als auch mit dem Auto besucht werden. Er ist also nach wie vor ein ansprechendes Ausflugsziel.
Direkt neben dem Turm befindet sich eine Gaststätte, in die eingekehrt werden kann. In Selbiger erhält man auch den Schlüssel zum Turm, gegen einen kleinen Obolus.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Bismarckturm

Plane deine Route

Berggießhübel
01819 Bad Gottleuba-Berggießhübel
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar