2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Basteibrücke

Nutzerwertung: 4.83 von 5
6 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden

Alle Informationen im Überblick

Typ
Brücke
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1851
Zugehörigkeit
Bastei,Sächsische Schweiz
Stadt
01824 - Rathen
Geo Koordinaten
50.961914, 14.072819
Die im Jahre 1851 erbaute Basteibrücke ist das wohl bekannteste Ausflugsziel in der Sächsischen Schweiz. Sie überspannt heute mit 7 Bögen und einer Länge von mehr alsn 76 Metern die 40 Meter tiefe Schlucht Mardertelle. Die Brücke führt über die Felsen hinüber zur ehemaligen Burg Neurathen. 
Von der Brücke ergeben sich immer wieder wundervolle Aussichten hinab ins Elbtal oder zur anderen Seite in Mardertelle, wo sich auch die Felsenbühne befindet.
Den besten Blick auf die pompöse Brücke kann man erhaschen, wenn man vor der Brücke auf einen vermeintlichen Waldweg abbiegt. Tatsächlich führt der Weg aber zu einem etwas höher gelegenen Aussichtspunkt, der einen wundervollen Blick auf die Brücke zulässt.

Ein Tipp sei noch erwähnt:
Da die Brücke das am höchsten frequentierte, zugleich aber eines der schönsten Ausflugsziele der Sächsischen Schweiz ist, empfiehlt es sich, entweder unter der Woche oder gegen Abend oder aber gegen Morgen anzureisen. Insbesondere die letzte Möglichkeit führt häufig zu einem atemberaubenden Anblick, ganz besonders dann, wenn die Sonne gerade erst aufgeht, wirft sie die Basteibrücke in ein romantisches Licht.

Preise:
Das Betreten der Basteibrücke ist kostenlos - das Parken eines Autos jedoch nicht. Parkplätze sind ausreichend, etwa 500 Meter von der Brücke entfernt, verfügbar.

Übrigens:
Die Basteibrücke diente unter anderem Windows 7 als Hintergrundbild.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Basteiweg
01824 Rathen
Deutschland

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Basteibrücke

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar