Technoseum: Im Zeichen des Rades: Führungen durch die Fahrrad-Ausstellung im TECHNOSEUM (25/11/2016)

Laufmaschine, Tretkurbel-Velociped, Hoch- und Sicherheitsniederrad: Um die 100 Fahrräder zeigt die neue Sonderausstellung „2 Räder – 200 Jahre. Freiherr von Drais und die Geschichte des Fahrrades“ im TECHNOSEUM in Mannheim. Wer sich für die technische Entwicklungsgeschichte des Fahrrades interessiert oder für die sozialen wie wirtschaftlichen Auswirkungen dieser Erfindung, der kann sich einer der zahlreichen Führungen anschließen, die das Museum für diese Ausstellung anbietet: Neben regelmäßigen öffentlichen Rundgängen gibt es Führungen auf Französisch und Englisch sowie für Hör- und Sehgeschädigte zu ausgewählten Terminen. Wer zu einem Wunschtermin eine geführte Tour durch die Schau buchen möchte, der kann sich unter Tel. 06 21 / 42 98-839 oder per E-Mail an paedagogik@technoseum.de anmelden.

Immer freitags um 14.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen um 14.00 und 15.30 Uhr lädt das TECHNOSEUM zu einer öffentlichen Führung durch 200 Jahre Fahrradgeschichte ein, die im regulären Eintrittspreis für das Museum mit inbegriffen ist und für die man sich nicht anmelden muss. Am Freitag, den 20. Januar 2017 um 14.00 Uhr führt im Rahmen der Kuratoren-Führung Eva Gramlich durch „2 Räder – 200 Jahre.“ und gibt dabei Einblicke in die Museumsarbeit hinter den Kulissen. Wer seine Fremdsprachenkenntnisse auffrischen und wissen will, was es mit dem „Boneshaker“ und dem „Hobby Horse“ auf sich hat, kann am Samstag, den 18. Februar sowie am 15. April 2017 um jeweils 14.00 Uhr an einer englischen Führung teilnehmen; am Sonntag, den 21. Mai um 15.00 Uhr wird ein Gang durch die Ausstellung auf Französisch angeboten.

Anfassen erlaubt
Für Menschen mit besonderen Bedürfnissen hat das Museum einige spezielle Führungsangebote parat: Am Samstag, den 18. März sowie den 20. Mai 2017 um jeweils 14.00 Uhr gibt es eine Führung, die von einer Gebärdensprachdolmetscherin begleitet wird und sich für Hörgeschädigte eignet. Am Samstag, den 25. Februar sowie 27. Mai 2017 um 14.00 Uhr richtet sich eine geführte Tour durch die Schau an Sehgeschädigte – dabei darf man auch ausgewählte Objekte ertasten und bekommt so einen Eindruck davon, wie groß der Durchmesser des Vorderrades bei einem Hochrad ist oder wie der „Diamantrahmen“ zu seinem Namen kam. An den Führungen für Hör- und Sehgeschädigte kann man ebenfalls zum regulären Eintrittspreis mitmachen, eine Begleitperson erhält kostenlosen Eintritt. Für diese beiden Angebote ist bis eine Woche vorher eine Anmeldung unter Tel. 06 21 / 42 98-839 oder per E-Mail an paedagogik@technoseum.de erforderlich.

Übersicht
Freitag, 14.00 Uhr, sowie an Sonn- und Feiertagen um 14.00 und 15.30 Uhr Öffentliche Führung durch „2 Räder – 200 Jahre.“

Freitag, 20. Januar 2017, 14.00 Uhr
Kuratoren-Führung durch „2 Räder – 200 Jahre.“

Samstag, 18. Februar und Samstag, 15. April 2017, 14.00 Uhr
Öffentliche Führung auf Englisch

Sonntag, 21. Mai 2017, 15.00 Uhr
Öffentliche Führung auf Französisch (Internationaler Museumstag)