Technoseum: Erforschen, entdecken, erleben und erholen (26/10/2012)

Herbstferien im TECHNOSEUM sorgen für Abwechslung

Die Herbstferien in Baden-Württemberg stehen vor der Tür und im TECHNOSEUM und auf dem Museumsschiff gibt es viel zu entdecken und zu erforschen. Die Mitmachausstellung Science+You, die noch bis zum 25. November 2012 zu sehen ist, lässt Kinder von 4 bis 8 Jahren in die Rolle von Wissenschaftlern schlüpfen; bei Familie aktiv! ist die ganze Familie gefragt, um Aufgaben gemeinsam zu finden und für den gemütlichen Teil sorgt eine Fahrt mit der Feldbahn oder mit dem Polizeiboot.

Um der Forscher-Rolle gerecht zu werden, heißt es bei Science+You erstmal: Weiße Laborkittel anziehen und Hände waschen. Die Mitmachausstellung für Kinder von 4 bis 8 Jahren zeigt den jungen Forschern, wie die Großen den Dingen auf den Grund gehen. Dabei dürfen die Nachwuchsforscher mit unterschiedlichen Laborgeräten experimentieren, Keime mit Antikörpern bekämpfen oder mit dem Mikroskop arbeiten und lernen dabei unter anderem, wie man eine nährstoffreiche Mahlzeit zusammenstellt oder was zu einer gesunden Lebensweise gehört. Jeden Freitag von 14.00 bis 16.00 Uhr steht den Besuchern außerdem ein Wissenschaftler zum Anfassen zur Verfügung: Mitarbeiter des Unternehmens Abbott führen einfache Versuche vor, sprechen über ihre Arbeit und stehen Rede und Antwort. Die Ausstellung des Chicagoer Kohl Children´s Museum mit Unterstützung des Abbott Fund ist noch bis zum 25. November im TECHNOSEUM zu sehen.

Bei Familie aktiv! dürfen dann auch die Großen wieder mit ran: Im Oktober lautet das Motto „Dampf ablassen und Kraft tanken“. Jeden Sonntag von 11.00 bis 16.00 Uhr erforscht die ganze Familie das Thema mit viel Spaß und Spiel, bei dem Wissenswertes nicht zu kurz kommt. So kann man unter anderem entdecken, wie ein

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum