fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Kinder-Akademie Fulda: Sommer der Geheimnisse (27/01/2014)

20. Sommerakademie der Kinder-Akademie Fulda
für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren

28. Juli bis 5. September 2014


Die 20. Sommerakademie der Kinder-Akademie Fulda findet vom 28. Juli - 5. September 2014 statt und steht unter dem Motto "Sommer der Geheimnisse". Die 12 ganztägigen, einwöchigen Workshops werden von „Geheim-Experten“ unterschiedlicher Fachdisziplinen wie Physikern, Chemikern, Verfassungsschützern, Fotografen, Vergoldern etc. geleitet, die mit Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren auf Spurensuche gehen, Geheimnisse lüften und Verborgenes zu Tage bringen.



Unterstützt durch die Hochschule Fulda. Die Sommerakademie ist Bestandteil des MINTmachClubs Fulda.

Dank an den Förderverein der Kinder-Akademie Fulda und tegut…gute Lebensmittel

Begleitprogramm „Geheimniswerkstatt“ separates Programm



Die Workshops

1 Auf dem Holzweg sein…

Ein Workshop für Kinder von 6 bis 8 Jahren
Holz birgt viele Geheimnisse. Wir gehen den Fragen nach: Wie ist es entstanden? Wie lässt es sich verarbeiten? Kann man es biegen? Dann machen wir uns auf den Weg, um Gegenstände daraus zu bauen, die etwas verbergen. Es entstehen geheimnisvolle Objekte, die andere in die Irre führen sollen!

Leitung:
Antonia Kapfer, Schreinerin und Gestalterin im Handwerk, Neumarkt i. d. O.
Dr. Susanne Abel, KAF

Termin: 28.07. – 01.08.2014, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)


2 Ausspioniert
Ein Theaterworkshop für Kinder ab 9 Jahren

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wo du überall Spuren hinterlässt? Jeder Mensch wird irgendwie überwacht! Glaubst du nicht? Deine Eltern überwachen, ob du pünktlich zur Schule gehst, Kameras im Supermarkt gucken dir beim Einkaufen zu und mit einer Handy-App kann man dich verfolgen, ohne dass du das merkst. Es gibt sogar Menschen, die andere Menschen im Auftrag des Staates beobachten: Um die Demokratie zu schützen, behalten Verfassungsschützer Personen und Gruppen im Auge, die die Demokratie in Deutschland gefährden. Wie der Verfassungsschutz arbeitet, erfahren wir aus erster Hand. Wir lernen die Arbeit des Verfassungsschutzes kennen und werden ein Theaterstück entwickeln, das von Überwachung und Spionage handelt.

Leitung:
Jan Baake, Schauspieler und Regisseur, Leipzig
Carolin Ferres, KAF
Sven Daniel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Landesamt für Verfassungsschutz Hessen, Wiesbaden (1 Tag)

Termin: 28.07. – 01.08.2014, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)


3 Goldrausch – prachtvoll und glänzend wie die Sonne
Ein Workshop für Kinder von 6 bis 8 Jahren

Gold zieht uns magisch an. Sieger bekommen eine Goldmedaille, Frau Holle lässt Gold regnen und manch prachtvolles Gebäude ziert eine goldene Ananas. Welches Geheimnis hat das gelbe Metall und ist wirklich alles aus Gold was glänzt? Gemeinsam gehen wir auf Spurensuche in und um Fulda und werden selbst zu Handwerkern und Künstlern goldener Kostbarkeiten.

Leitung:
Violetta van Geldern, Vergoldermeisterin, München
Martina Grohn, KAF

Termin: 04.08. – 08.08.2014, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)


4 Weißes Gold - oder die Erfindung des europäischen Porzellans
Ein Workshop für Kinder ab 9 Jahren

Vor 300 Jahren auf der Suche nach dem Stein der Weisen und beim Versuch, Gold herzustellen, erfanden Johann Böttger und Walter von Tschirnhaus in ihrem alchemistischen Labor das „weiße Gold“ - das europäische Porzellan. In Begeisterung über dieses europäische Porzellan entstanden viele Porzellanmanufakturen, so die berühmteste in Meißen, aber auch in Fulda gab es eine eigene Porzellanherstellung. Vor diesem Hintergrund von Geschichte, Geschichten und Alchemie widmen wir uns als Porzelliner dem Formen und Modellieren mit Porzellan.

Leitung:
Ursula Dohrmann, Keramikerin, Müs
N.N.

Termin: 04.08. – 08.08.2014, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)


5 Das Rätsel der Sprache
Ein Workshop für Kinder von 6 bis 8 Jahren

Seit wann kennen Menschen Sprache? Seit wann kannst du sprechen? Welche Muttersprache wird am meisten auf der Welt gesprochen? Gemeinsam entdecken wir das Geheimnis von Sprache und Schrift. Wir finden heraus, wie man mit Händen sprechen kann, welche Geheimsprachen und –schriften es gibt und auf die Frage: „Spreche ich etwa Chinesisch?“ kannst du am Ende sagen: „Ja, spreche ich!“

Leitung:
Laura Lai-Ming Bromm, Studentin Modern China, Würzburg
Carolin Ferres, KAF

Termin: 11.08. – 15.08.2014, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)




6 Desertec – Strom aus der Wüste
Ein Workshop für Kinder ab 9 Jahren

Eine Idee, die die Welt verändern kann. Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Konzept Desertec, das sich aus den englischen Wörtern desert (= Wüste) und technology (= Technologie) zusammensetzt? Ein Abenteuer zur Entdeckung dieser besonderen Wüstentechnologie beginnt. Begib dich mit uns auf eine spannende Reise. Entdecke die Wüste und Meere und betrachte sie mit neuen Augen.

Leitung:
Florian Deck, Student Physik, Gießen
Ursel Cornelius, KAF

Termin: 11.08. – 15.08.2014, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)


7 Detektive gesucht!
Ein Workshop für Kinder von 6 bis 8 Jahren

Ein Dieb hat eine mysteriöse Pulverspur hinterlassen, ein geheimnisvolles leeres Blatt wird am Tatort gefunden…
Viele chemische Rätsel fordern uns heraus und bringen uns zum Grübeln. Als Detektiv im Dienst der Wissenschaft erforschen wir alltägliche Phänomene und untersuchen Spuren, die möglicherweise zu der Aufdeckung dieses besonders kniffligen Falles führen.

Leitung:
Laura Blißenbach, Studentin Didaktik der Chemie, Bielefeld
Martina Grohn, KAF

Termin: 18.08. – 22.08.2014, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)


8 Pssst… geheime Schreibwerkstatt
Ein Workshop für Kinder ab 9 Jahren

Jeder, der sich schon einmal eine Nacht um die Ohren geschlagen hat, weil das Buch einfach zu spannend war, um das Licht auszuknipsen, ist hier genau richtig. Wir greifen selbst zum Stift und entwerfen Geschichten, die dem Leser die Gänsehaut über den Rücken krabbeln lassen! Dabei werden wir selbst einige Rätsel zu lösen haben. Unsere Spurensuche wird uns durch Fulda führen, bis wir Licht ins Dunkel und Buchstaben aufs Papier gebracht haben.

Leitung:
Hannah Kurzenberger, Studentin Kreatives Schreiben, Hildesheim
Theresa Theobald, Studentin Kulturwissenschaften, Hildesheim

Termin: 18.08. – 22.08.2014, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)


9 Komm, wir verstecken einen Schatz!
Ein Workshop für Kinder von 6 bis 8 Jahren

Wer geht mit uns auf Schatzsuche? Wir lüften Geheimnisse, lösen Rätsel, besuchen geheime Orte, ergründen geheime Verstecke und sammeln Schätze. Spannend wird unsere Spurensuche, wenn wir dafür Hilfsmittel benutzen: Luftbilder, Landkarten oder richtige Schatzkarten zeigen uns den Weg. Metallsuchgeräte, Lupen, Kompasse und Navigationsgeräte helfen uns Schätze zu finden. Aber auch die Schätze, die im Workshop entstehen, brauchen Verstecke. Ob die wohl wiedergefunden werden?

Leitung:
Babette Peiker, Physikerin und Theaterregisseurin, Kassel
Ulrike Schade, KAF

Termin: 25.08. – 29.08.2014, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)


10 Geheimnisvolle Bilder
Ein Workshop für Kinder ab 9 Jahren

Das Gemälde des italienischen Malers Leonardo da Vinci (1452-1519) „Mona Lisa“ ist u. a. berühmt für das geheimnisvolle Lächeln. Auf dem Gemälde des flämischen Malers Jan van Eyck (1390-1441) „Die Arnolfinische Hochzeit“ fällt besonders der Hund auf. Der italienische Maler Giotto di Bondone (1266-1337) galt als Meister des täuschend echten Malens. In diesem Workshop werden diese bewundernswerten Maltechniken unter die Lupe genommen und selbstverständlich ausprobiert. Wer möchte auch ein Geheimnis in seinem Bild verstecken?

Leitung:
Linda Doernbach, Künstlerin, Fulda
N.N.

Termin: 25.08. – 29.08.2014, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)


11 Expedition Alltag: Auf den Spuren der Chemie
Ein Workshop für Kinder von 6 bis 8 Jahren

Wohin verschwindet die Kerze, wenn sie verbrennt? Was macht das Meerwasser salzig? Über diese und andere Fragen stolpern wir in unserem Alltag, doch können wir sie auch beantworten? Werdet mit uns zu kleinen Forschern und entdeckt die Geheimnisse, die unser Alltag bietet. Ihr habt die Chance, viele chemische Experimente durchzuführen und mit eurem detektivischen Spürsinn Geheimnisse aufzudecken, mit denen niemand gerechnet hat.

Leitung:
Katharina Kiesel, Studentin Grundschullehramt, Bielefeld
Tamara Koch-Lopez, Studentin Grundschullehramt, Bielefeld
Yommana Klüber, KAF

Termin: 01.09. – 05.09.2014, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)


12 AugenTRICK mal!
Ein Computer-Workshop für Kinder ab 9 Jahren
Klick! Ein digitales Foto ist schnell gemacht und auf dem Computerbildschirm angezeigt. Aber geht da nicht noch mehr? Wir machen eigene Fotos, nehmen sie Pixel für Pixel unter die Lupe und verändern sie so, dass sie andere verblüffen. Wir verfremden, kombinieren und vertuschen, um den einfachen Tricks der digitalen Bildbearbeitung auf die Spur zu kommen. Auf diese Weise bewegen wir uns zwischen „wahr“ und „falsch“ und lüften Geheimnisse, die so manches Foto heutzutage haben kann!
Leitung:
Philipp Damm, Fotodesigner, Kitzingen
Dr. Susanne Abel, KAF

Termin: 01.09. – 05.09.2014, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)

Wichtig: Workshop-Treffpunkt morgens um 9.00 Uhr bei der VHS Fulda, Unterm-Heilig-Kreuz 1/ Kanzlerpalais

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Kinder-Akademie Fulda

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE