Schloss Drachenburg: Sonntags um 17 Uhr – Kultur im Schloss (27/04/2015)

An einem neuen Veranstaltungsplatz, sonntags um 17:00 Uhr, werden die Schlossbesucher künftig eingeladen, im Musiksaal des Schlosses Vorträgen, Lesungen und Erzählungen zu lauschen.
Als neuen Programmpunkt bietet das Team von Schloss Drachenburg unter anderem mehrere Lesungen mit Literatur des 19. Jahrhunderts an.
Für Kinder gibt es zwei Buchvorstellungen mit bekannten Klassikern. Los geht es mit „Heidi“. Die Geschichten um das Waisenkind wurde in Erstauflage 1879 herausgebracht. Es bescherte der Autorin Johanna Spyri einen großen Erfolg und mit einer Übersetzung in 50 Sprachen entstand ein weltweit bekannter Klassiker der Kinderliteratur.
Im August lädt Schloss Drachenburg dann zu einer Abenteuergeschichte von Karl May ein, der noch heute zu den meistgelesenen deutschen Autoren zählt. Gelesen wird aus „Winnetou I“, erschienen 1893. Spannend erzählt Karl May wie Old Shatterhand Winnetou, den späteren Häuptling der Apachen, kennenlernt und sogar zu dessen Blutsbruder wird.
Neben der Reihe an Lesungen zu bekannten Klassikern der Kinderliteratur stellt der Besucherservice von Schloss Drachenburg auch eine Auswahl von Kriminalgeschichten aus dem 19. Jahrhundert vor. Die berühmten Detektivfiguren Sherlock Holmes von Sir Arthur Conan Doyle und C. Auguste Dupin von Edgar Allan Poe stehen dabei im Mittelpunkt der Erzählungen „Die Liga der Rotschöpfe“ (1891) und „Der entwendete Brief“ (1842). Hier können Fans in die Anfänge der Kriminalliteratur eintauchen.

Auch erwachsene Fans von Märchen und Geschichten kommen auf ihre Kosten, wenn Geschichtenerzähler Peter Glass und Märchenerzählerin Monika Krämer aus dem Vollen schöpfen. Unter den Titeln „Der König hat geniest!“ und „gab sie ihm schnell wie der Wind einen Kuss…“ gibt es Erzählungen von hohen Rössern und wahrer Größe und Märchen von Liebe, Lust und schönen Frauen zu hören.

Passend zum Preußenjahr wird interessierten Besuchern der Vortrag „Dichter, Gründer und Monarchen. 200 Jahre Preußen im Siebengebirge“ geboten.
Er informiert über eine spannende aber auch schwierige Epoche in der Geschichte der Rheinländer, zwischen Reformen, industriellem Fortschritt und rigider Staatsräson.
Gabriele Limberger-Klein und Michael Klein berichten über Dichter, die es wagten aufzubegehren, geben Auskunft über das aufstrebende Bürgertum und ihre Gründerunternehmer, und natürlich über die preußischen Monarchen selbst. Während eines literarischen Spazierganges auf dem Gelände von Schloss Drachenburg werden Gedichte dieser Zeit vorgetragen und manch überraschendes erzählt.

Terminübersicht:
Sonntags um 17 Uhr im Musiksaal von Schloss Drachenburg

10. Mai – Lesung Kinderliteratur „Heidi“
24. Mai – Erzählstunde „Der König hat geniest!“
21. Juni – Lesung Kriminalliteratur „Sherlock Holmes“
5. Juli – Vortrag „Dichter, Gründer und Monarchen. 200 Jahre Preußen im Siebengebirge“
23. August – Lesung Kinderliteratur „Winnetou“
12. Oktober – Märchenerzählstunde „gab sie ihm schnell wie der Wind einen Kuss…“
25. Oktober – Lesung Kriminalliteratur „E.A. Poe“

Karten erhalten Interessierte über den Onlineshop unter www.schloss-drachenburg.de oder an der Schlosskasse zu den Öffnungszeiten.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Schloss Drachenburg