Technoseum: Reichlich Jazz und eine Prise Flamenco: Voyage Gitane feat. Lisa Mosinski auf dem Museumsschiff (28/07/2017)

Gypsy-Swing entstand in den 1920er Jahren und war der erste Jazz-Stil, der sich in Europa entwickelte. Mit dem französischen Gitarrenvirtuosen Django Reinhardt erreichte diese Musikrichtung Weltruhm. Am Mittwoch, den 2. August, kann man um 20.00 Uhr auf dem Museumsschiff des TECHNOSEUM miterleben, wie mitreißend dieser Sound ist: Die Gruppe Voyage Gitane, in der auch Nachfahren des legendären Reinhardt spielen, präsentiert gemeinsam mit Lisa Mosinski Hot- und Gypsy-Swing mit Ausflügen in den Flamenco-Pop. Konzertkarten für den Abend können Besucherinnen und Besucher an der Kasse des TECHNOSEUM zwischen 9.00 und 17.00 Uhr, am Museumsschiff zwischen 14.00 und 18.00 Uhr sowie an der Abendkasse kaufen. Eine Eintrittskarte kostet pro Person 12,00 Euro, Einlass ist ab 19.00 Uhr.

Neben der Sängerin Mosinski steht der Violinist Bodo Jaworek auf der Bühne, in die Gitarrensaiten greifen Lolo und Jerome Reinhardt. Damit erweisen sie ihrem Vorfahren Django Referenz, der Jazz-Ensemble ausschließlich mit Saiteninstrumenten besetzte und die Gitarren auch rhythmische Geräusche erzeugen ließ, um das Schlagzeug zu ersetzen. Das Repertoire umfasst neben Gypsy-Swing-Klassikern auch moderne Kompositionen und Songs etwa der „Gypsy Kings“.

Der Raddampfer „Mannheim“ liegt im Neckar unterhalb der Kurpfalzbrücke. Die „Haste Töne?“-Konzertreihe findet auf dem überdachten Achterdeck statt. Bei niedrigeren Temperaturen und Wind sollten Jacken und Decken mitgebracht werden. Getränke und Snacks bietet auf dem Museumsschiff "Müllers Restaurant & Café-Lounge“ an.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum