Technoseum: Mit dem Fahrrad auf der Erfolgsspur: Aktionen zum Internationalen Museumstag im TECHNOSEUM (30/05/2017)

„Spurensuche“ lautet das Motto des diesjährigen Internationalen Museumstages, den der Internationale Museumsrat (ICOM) ausruft. In diesem Jahr fällt der Aktionstag auf Sonntag, den 21. Mai. Im TECHNOSEUM kann man sich dann auf die Spuren des Fahrrad-Erfinders Karl von Drais begeben, dem die aktuelle Ausstellung „2 Räder – 200 Jahre“ gewidmet ist. Außerdem gibt es zahlreiche Sonderaktionen, die sich rund ums Rad drehen: So können Kinder eine kurzweilige Verkehrserziehung besuchen und Erwachsene Elektro-Fahrräder ausprobieren. Außerdem darf man nicht nur einspurig mit dem Zweirad, sondern auch gerne mehrgleisig fahren und mit der Schmalspurbahn eine Runde im Museumspark drehen oder in der Dauerausstellung zu einer Fahrt mit einer Dampflok von 1896 zusteigen. Das Museum ist von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist an diesem Tag und zu allen Angeboten frei.

Im TECHNOSEUM starten an diesem Tag regelmäßig 30-minütige Schnupperführungen durch die Sonderausstellung, bei der sich die Entwicklung des Fahrrades von der Laufmaschine über das Hoch- und Niederrad bis heute verfolgen lässt. Wer es ausführlicher mag, kann sich um 14.00 Uhr sowie um 15.30 Uhr einer etwa 70-minütigen Führung anschließen, um 15.00 Uhr startet eine Führung auf Französisch. Wachtmeister Gäbele bringt um 11.00 Uhr und um 15.30 Uhr dem Clown Ätsch und seinen Zuschauern ab 5 Jahren bei, wie man mit dem Fahrrad sicher durch den Verkehr kommt. Erwachsene Zuhörer können um 14.00 Uhr eine Lesung des Autors Johannes Schweikle besuchen, der zum 200-jährigen Fahrradjubiläum eine Romanbiographie über Karl von Drais veröffentlicht hat. Auch den Walking-Act foolpool sollte man sich nicht entgehen lassen, der ab 11.00 Uhr mit Maschinenwesen, die aus Fahrradteilen zusammengebaut wurden, durch das Museum wandelt. In Kooperation mit dem Cinema Quadrat werden Kurz-, Animations- und Werbefilme rund ums Rad gezeigt, und wer selbst etwas Fahrt aufnehmen möchte, kann bei Familie-aktiv! ab 12.30 Uhr auf dem Nachbau einer Drais’schen Laufmaschine eine Runde drehen oder bei einem Quiz Kette, Ritzel und Katzenauge ertasten. Im Laboratorium kann man ab 14.30 Uhr ein Zoetrop bauen und so Bilder zum Laufen bringen – logisch, dass auf der Bilderfolge der Freiherr auf der Laufmaschine zu sehen ist.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum