Technoseum: Individuelle Passwörter: Vortrag im TECHNOSEUM über biometrische Identifikation (31/01/2016)

Handy einschalten, E-Mails checken, Geld abheben, online bestellen: Nichts geht mehr ohne Passwort oder Geheimzahl. Oder kann in Zukunft die biometrische Identifikation dank personenbezogener Merkmale wie Fingerabdrücke, Iris-Scan, Stimme oder Unterschrift Zugangsdaten überflüssig machen? In seinem Vortrag am Mittwoch, den 10. Februar um 18.00 im Planetarium Mannheim zeigt Alexander Nouak vom Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt auf, wie Biometrie das Leben der Menschen in vielen Bereichen erleichtern kann. Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe forum mannheim statt, die sich 2016 intelligenten Assistenzsystemen – vom autonomen Fahren bis zum vernetzten Wohnen – widmet. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Die Erkennung eines Menschen durch die Maschine anhand unveränderbarer körpereigener Merkmale bietet laut Experten mehr Schutz vor Missbrauch und vor unbefugter Nutzung von Computer-systemen oder unbefugtem Zutritt zu Institutionen oder Orten. Ein Zugang durch Pass, Karte oder PIN ist nicht nur unsicher, sondern erfordert auch einen hohen personellen und zeitlichen Aufwand, der durch eine biometrische Überprüfung eingespart werden kann – vorausgesetzt, das System zur Erkennung funktioniert. Der Vortrag stellt technische Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten der Biometrie im Alltag vor und stellt potentielle Risiken und rechtliche Aspekte bei einer Datenspeicherung gegenüber.

Die Vortragsreihe forum mannheim wird veranstaltet vom TECHNOSEUM gemeinsam mit dem Freundeskreis TECHNOSEUM, der Hochschule Mannheim, dem Planetarium, dem VDI Nordbaden-Pfalz und der Abendakademie. Weitere Informationen unter www.abendakademie-mannheim.de.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum