2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten der Kategorie Skigebiet

In diesem Verzeichnis finden sich Ausflugsziele in den winterlichen Bergen. Wenn gleich ein Skigebiet von Namen her vermuten ließe, dass es nur ums Skifahren geht, bieten eben diese weit mehr. Action, Sport, Party und Abenteuer stehen in Skigebieten ganz oben. Richtig wäre eigentlich der Ausdruck Wintersportgebiet - denn auf dem Sport liegt das Hauptaugenmerk. Dennoch, Spaß, Party und natürlich Abenteuerlust gehört zu jedem Ausflug in ein Skigebiet. Die Fahrt mit dem Skilift von der Talstation hoch zum Gipfel bietet meist tolle Eindrücke und eignet sich hervorragend zum einprägen der Pisten. Oben angekommen noch einmal kurz verschnaufen und anschließend geht es rasant den Berg hinab.
Doch nicht nur alpines Skifahren gehört in ein Skigebiet, unzählige andere Möglichkeiten bieten Abwechslung und Erholung zu gleich. Eine Schlittenfahrt beispielsweise wird alle Kinderherzen höher schlagen lassen. Skigebiete sind meist dafür bekannt, vor allem sehr lange Rutschwege für Schlitten und Kinder zur Verfügung zu stellen. Nicht selten werden regelrecht Schlitten-Wettrennen veranstaltet. Fun und Action bieten auch die häufig eingerichtet und aufgebauten Fun-Parks. Das sind Teilbereiche des Skigebiets, in denen der Schnee zu Rampen, Half-Pipes oder Schneetunneln aufgebahrt wurde. Hier kommen nicht zuletzt die Snowboard-Fahrer auf ihre Kosten, denn diese Fun-Parks sind prädestiniert für Sprünge und Stunts.
Doch auch Erholung und Entspannung kommen in Skiegebieten nicht zu kurz. Häufig bieten Hotels ausgeprägte Wellness- und Saunenlandschaften. Darüber hinaus können ausgedehnte Wanderungen mit und ohne Schneeschuh unternommen werden. Wer die innere Ruhe bei solchen Wanderungen genießen möchte und dennoch auf den Sport nicht verzichten kann, für den ist Skilanglauf genau das Richtige. Skigebiete bieten häufig unzählige Loipenkilometer mit zum Teil wunderschönen Landschaftsquerungen an, auf denen man sich im Winterwald verausgaben kann. Skigebiete sind also das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie.

Vollbild Karte
Karte verkleinern

UNSERE AUSFLUGSVORSCHLÄGE