2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Burg Hohenzollern

von Benutzer Hohenzollern

Nutzerwertung: 4.52 von 5
21 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Hundefreundlich
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden
  • Barrierefrei
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Burg
Epoche
Hochmittelalter
Entstehung
1000-1100
Kunstepoche
Neugotik
Zugehörigkeit
Schwäbische Alb
Stadt
72379 - Hechingen
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+49 7471 2428
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
48.323848, 8.967136
Burg Hohenzollern – lebendige Geschichte in majestätischer Lage “... die Burg Hohenzollern ist wahrlich eine weite Reise wert …“, so beschrieb einstmals Kaiser Wilhelm II. seine Eindrücke vom Stammsitz seiner Familie. Und nach wie vor zählt die Burg Hohenzollern zu den bedeutendsten Burganlagen Deutschlands mit jährlich 300.000 Besuchern aus aller Welt. Sie ist die Wiege der Familie Hohenzollern, aus der neben der fürstlich-katholischen Linie auch die Könige von Preußen und die Deutschen Kaiser hervorgingen. Bis heute befindet sich die Burg, deren Ursprünge ins 11. Jahrhundert zurück gehen, in Privatbesitz und ist mit bedeutenden Kunstgegenständen ausgestattet.
So beherbergt die Schatzkammer unter anderem die preußische Königskrone und mit Brillanten besetzte Tabaksdosen von Friedrich dem Großen. Im Rahmen von Führungen, die täglich angeboten werden, öffnen sich dem Besucher die Türen zu prachtvollen Räumen wie etwa dem Grafensaal, dem Blauen Salon und natürlich auch der Schatzkammer. Die Burg besticht aber auch durch ihre majestätische Lage auf 855 Metern Höhe und einen fantastischen Rundblick mit bis zu 100 Kilometern Fernsicht. Außerdem wurden ehemals verschüttete unterirdische Kasematten vor wenigen Jahren freigelegt und den Besuchern zugänglich gemacht. Durch exklusive Veranstaltungen und Sonderführungen sowie spezielle Kinderführungen erhält sich das historische Bauwerk eine Lebendigkeit, die von seinen Besuchern sehr geschätzt wird. Zudem können die beiden Burg-Kapellen für Hochzeiten gemietet und das Burg-Restaurant kann auch für größere Feierlichkeiten genutzt werden.

Im Sommer lädt der Burg-Biergarten zum Verweilen ein.

Der Berg ruft – und so finden Sie ihn:
Die Burg Hohenzollern liegt zwischen Stuttgart und dem Bodensee über der Stadt Hechingen (PLZ 72379). Die teilweise vierspurig ausgebaute B27 (Stuttgart-Tübingen-Balingen-Rottweil) verläuft direkt unterhalb der Burg (Ausfahrt Hechingen Süd). Über die Autobahn A81 Stuttgart-Singen empfiehlt sich die Ausfahrt Empfingen in Fahrtrichtung Balingen/Hechingen.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Burg Hohenzollern 1
72379 Hechingen
Deutschland

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Burg Hohenzollern

raimanschreibt »Atemberaubend« 25.05.2012
Die Burg schlechthin! Atemberaubend und in die Vergangeheit zurückversetztend. Nur zu empfehlen. Meine Familie und ich waren begeistert!
Besucht am: 21.04.2011

Dein Kommentar