2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Titisee

Nutzerwertung: 4.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder

Alle Informationen im Überblick

Typ
See
Epoche
Ur- und Frühgeschichte
Entstehung
unbekannt
Zugehörigkeit
Schwarzwald
Stadt
79822 - Titisee-Neustadt
Geo Koordinaten
47.893333, 8.146111
Der Titisee ist ein beliebtes Ausflugsziel im südlichen Schwarzwald. Er entstand während der letzten Eiszeiten und entstand aus dem Feldberggletscher. Heute liegt er eingebettet in der hügelig-waldigen und idyllischen Landschaft des Schwarzwaldes. Der Name Titisee findet seiner erste urkundliche Erwähnung in der Mitte des 11. Jahrhunderts im Kloster Allerheiligen in Schaffhausen. Während des Winters gefriert der Titisee normalerweise, braucht dafür aber recht lange, was die Winde bedingen, die die Wasseroberfläche beinahe kontinuierlich in Bewegung halten. Um den See selbst ranken sich viele Sagen und Legenden über Städte oder Monster die darin hausen. Trotzdem zählt er heute zu einem der bekanntesten Ausflugsziele im Schwarzwald.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Titisee

Plane deine Route

Seerundweg
79822 Titisee-Neustadt
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar