2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Herkulesbrunnen

Nutzerwertung: 4.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Restaurant

Alle Informationen im Überblick

Typ
Brunnen
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1597-1600
Stadt
86150 - Augsburg
Geo Koordinaten
48.365053, 10.899532
Der Herkulesbrunnen in Augsburg ist einer der drei Prachtbrunnen der Stadt. Er wurde in den Jahre 1597 bis 1600 von Adriaen de Vries modelliert und anschließend von Wolfgang Neidhardt gegossen.
Aufgestellt hat man den Herkulesbrunnen nur 2 Jahre später auf dem Weinmarkt, direkt vor dem Siegelhaus.
Während früher eine Häuserfront im Süden des Brunnens stand, läuft heute die Maximilianstraße ring um den Brunnen.
Der Brunnen zeigt die römische Halbgottheit Herkules mit einer Flammenkeule. Herkules, als die Verkörperung eines Helden sitzt dabei auf der 7-köpfigen Hydra, bereit sie zu erschlagen.
Neben Herkules zeigt der Brunnen weitere Figuren, darunter unter anderem drei Najaden, drei Knaben sowie der Gott des Meeres. Außerdem sind einige Inschriften im Herkulesbrunnen eingelassen.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Maximilianstraße
86150 Augsburg
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar