2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Schloss Waldeck

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Hundefreundlich
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Schloss
Epoche
Hochmittelalter
Entstehung
1100-1125
Stadt
34513 - Waldeck
Geo Koordinaten
51.20388, 9.055725
Schloss Waldeck ist ein profanes Bauwerk aus dem Hochmittelalter und liegt oberhalb des Edersees. Zur Zeit als das Schloss erbaut wurde, existierte der Edersee noch nicht und so lag es strategisch sinnvoll auf einer Bergkuppe, mit Blick ins Tal.
Ursprünglich als Höhenburg errichtet, wurde es bis zum 17. Jahrhundert mehrfach zu einem Schloss umgebaut.
Während der 900 Jahre währenden Geschichte des Schloss Waldeck fungierte es als Kommandantenhaus, Kaserne, Frauengefängnis und später Touristenattraktion mit angeschlossenem Museum.
Auf dem Schloss genießt man einen grandiosen Ausblick auf den Edersee und die Talsperre. Das Schloss verfügt über gastronomische Einrichtungen und fungiert auch als Standesamt bei Hochzeiten. Es kann Besucht werden und ist ein ideales Ausflugsziel für Kulturbegeisterte, aber auch Kindern und Naturfreunde.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Schloss Waldeck

Plane deine Route

Schloßstraße 1
34513 Waldeck
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar