2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Acinipo

Nutzerwertung: 4.76 von 5
17 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Parkplätze vorhanden

Alle Informationen im Überblick

Typ
Ruine
Epoche
Antike
Entstehung
-45
Stadt
29400 - Ronda
Geo Koordinaten
36.83183, -5.240394
Acinipo ist eine mehr als 2.000 Jahre alte römische Ruinenstadt 20km nordwestlich der heutigen Stadt Ronda. Vermutlich geht die Gründung der Stadt, die im Jahre 45 vor Christus stattgefunden haben soll, auf die Schlacht zwischen den Armeen Iulius Caesars und denen von Gnaeus und Sextus, zwei Söhne des Pompeius Magnus, zurück. Die so genannte Schlacht von Munda soll auf der Ebene von Munda am 17. März 45 v. Chr. stattgefunden haben und Zehntausenden römischen Legionären auf beiden Seiten das Leben gekostet haben. So soll Acinipo für ausgeschiedene Soldaten Caesars Legion gegründet worden sein.
Acinipo selbst ist auf einem ansteigenden Berggipfel erbaut und liegt etwa 1.000 Meter über dem Meeresspiegel. Durch den natürlichen Anstieg des Berges, ergab sich ein seichter stufenartiger Anstieg der Stadt. Am höchsten Punkt des Berges fällt ein schroffer Hang ab, der eine Eroberung von dieser Seite unmöglich machte. Außerdem bot die Höhe des Berges eine wunderbare Aussicht über das umliegende Land.
Heute sind noch einige Ruinen in Acinipo erhalten. Neben einigen kleinen Gebäudefundamenten sowie einer Badanlage, ist das bedeutendste und wohl besterhaltenste Gebäude der Stadt, das Theater, in dem teilweise noch heute Aufführungen stattfinden.
Acinipo liegt sehr abgelegen und kann nur über einige kleinere, sich durch die Hügeltäler schlängelnde, Landstraßen erreicht werden. Der Aufwand lohnt sich allemal. Die Stadt Acinipo wurde auf einem Hügelplateau errichtet, von dem man aus einen atemberaubenden Blick auf das Umliegende Gebirgsland hat. Die Ruinen können alle begangen und besichtigt werden.
Außerdem ist der Eintritt für Bürger der EU kostenlos.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Preise

kostenlos für EU Bürger

Plane deine Route

MA-8400
29400 Ronda
Spanien

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Acinipo

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar